Klimmzug Stange an der Decke befestigen?

Venus345  12.10.2021, 14:57

was ist das für eine Decke ? Holz oder Beton?

Paulee814
Fragesteller

Holz

2 Antworten

Du solltest dich erstmal nach dem Aufbau der Decke erkundigen. Ist es eine Stahlbetondecke, dann brauchst du Dübel. Ist es eine Holzdecke, kannst du die Stange einfach so festschrauben. Kommt aber auch wieder auf den genauen Aufbau der Holzdecke an. Du kannst in jedem Fall nur in einen Balken der Decke Schrauben, da die schraube in 2cm OSB oder was außen eben drauf ist, nicht lange halten wird bei ständiger Belastung.

Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.

Grüße Jan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Paulee814
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, wenn dort wo ich die Stange befestigen will kein Balken ist gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich die Stange dort trotzdem befestigen kann? Könnte ich zb die Decke Aufreißen und einen Balken hineinbauen?

Hallo Holz ist relativ kommt drauf an aus welchem material die Decke selber ist, oder hast nur eine Holzdecke drauf? dann geh mal auf den Dachboden und nehme den Boden unter die Lupe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung