Klimmzugstange an Rigipsdecke schrauben?

2 Antworten

Eine Gipskartondecke trägt nur sich selbst. Weitere schwere Belastungen sind für die Unterkonstruktion nicht vorgesehen.
„Rigips“ ist der Name eines der Gipsplatten-Herstellers und hat nichts mit Waldtieren (Rehe) zu tun 😉

die einzige Lösung ist, die GK-Decke zu öffnen und eine feste Verbindung an der Originalen Decke darüber zu befestigen. Diese Verbindung besteht zB aus einer Platte mit Bohrlöchern und einer daran anschließenden Stange, die lang genug ist, bist zur abgehängten Decke zu reichen. In der Form ähnelt sie einem Tischbein, aber die Verbindung zwischen Stange und Montageplatte ist bei Tischbeinen zu instabil, die würde reißen. Es muss schon etwas deutlich stabileres sein.
Ist die Strecke zwischen der originalen Decke zur abgehärteten Decke zu lang, muss eine mögliche Pendelbewegung verhindert werden durch zB Diagonale Versteifungen.
danach wird die Gipskartondecke wieder verschlossen und an dem ändern der Verlängerung kann die Klimmzugstange befestigt werden. Da diese zwei Montagepunkte hat, müssen natürlich auch zwei Abhängepunkte geschaffen werden.

wenn irgendwas schwereres als eine Lampe direkt an eine Unterkonstruktion einer abgehärteten Decke montiert wird, was zudem unterschiedlich zusätzlich belastet wird (Körpergewicht und Pendelbewegung), wird’s sehr wahrscheinlich die ganze Decke runterreißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chainch
Fragesteller

Das klingt echt umständlich

DieRaumagentur  07.01.2023, 12:21
@Chainch

Es wird einfacher, wenn alle Parameter bekannt sind. Wie groß der Abstand zwischen GK und Originaldecke ist und aus welchem Material diese ist. Danach kann viel klarer definiert ind dann umgesetzt werden.

Aufwändig bleibt es dennoch: GK öffnen, Strebe in Originaldecke befestigen, GK schliessen (+ Spachteln, streichen).

Es gibt verschiedene Methoden eine Regibsdecke anzubringen. z.b. eine hängende ausführung. Das ist aber SEHR SELTEN!

Die Regel ist, dass die Regibsdecke an eine Holzunterkonstruktion geschruabt oder genagelt wird.

An diesen Holzunterkonstruktionen müsste ausreichend halt bestehen zur Montage. Man kann dies meist durch klopfen an der Decke recht gut ausfindig machen.

Chainch
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass die Holzunterkonstruktion zu schmal ist. Hat mein Vater nachgemessen

WAYKOW  05.01.2023, 11:25
@Chainch

das ist normal ... daher baut man eine Unterkonstruktion.

Diese verschraubt man an mehrere dieser Holzlatten und verteilt so das Gewicht.