Wieviel Spachtelmasse,Schrauben,Holzlatten etc. benötige ich für 52 qm Rigips-Decke?

2 Antworten

Hallo, für 52 m² Gipskartondecke ,direkt auf Holzbalken montiert ,braucht man 140 m Dachlatten 28/48 mm ,1000 Stck Schnellbauschrauben grob 35 mm ,250 Stck Schnellbauschrauben grob 55 oder 75 mm, 15 bis 20 kg Fugenfüller und 4 Rollen Glasfaserbewehrungstreifen für Wandanschlüsse rundum evtl 2 Stck Aqryl a 310 ml.Wenn die Decke abgehängt werden soll werden noch 52 Stck Direktabhänger 60 oder 120 mm benötigt.Wenn unterm Beton ect angebracht wird braucht man Dübel 6/60mm anstatt SBS grob 55 mm .Viel Spass!

Schrankrückseite verkleiden - möglichst günstig

Hallo an alle.

Ich möchte in meiner neuen Wohnung im Schlafzimmer durch den Kleiderschrank eine Raumtrennung erreichen, da der Raum unpraktisch geschnitten ist. Allerdings sieht die Rückseite nicht sehr schön aus und ich hätte auch zum Bett hin ungern Ritzen zwischen Wand und Schrank (Angst vor Spinnen, etc). Nun brauche ich euren Rat: Die Rückseite soll also bis zur Wand hin verkleidet werden, also auch über dem Schrank bis zur Decke. Und das ganze möglichst günstig (bin Studentin, da ist Geld ja immer etwas knapp).

Bisherige Ideen:

- dünnes MDF (bei uns ca. 4,50/qm)

- dünne Spanplatte

- dünnes Rigips

- Leinwandtuch (aber wie bringe ich das bis zur Wand? Rahmen bauen? Wird wieder viel Arbeit und teuer)

Das ganze würde ich dann gern mit Tapete bekleben, damit es auch nett aussieht. Mein Favorit wäre ja Rigips. Müsste ich da etwas besonderes beachten? Kann ich das einfach so übertapezieren (Raufaser/Kleister)? Und kann ich das einfach an die Rückseite des Schrankes schrauben (also mit Schrauben in die Seitenteile des Schrankes)? Wie zerschneide ich es am besten, damit es perfekt passt (und womit)?

Ihr seht, ich bin eine absolute Anfängerin in Sachen Heimwerken :)

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

wieviel kostet beim trockenbauer ein qm rigips,(nur arbeit)(mit unterkonstr.)?

unterscheidet sich der preis bei Decke und Wand?

...zur Frage

Wie streiche ich gipskartonplatten?

Hallo,

Wenn ich imprägnierte rigips platten habe, muss ich die trotzdem noch mit tiefengrund vor dem streichen grundieren?

...zur Frage

Rigips Decke hat Unebenheiten, wie kann ich die begradigen?

Hallo,

wir haben aus einer Holzdecke eine Rigips-Decke gemacht. Nun ist folgendes Problem entstanden: Leider haben wir in alle Fugen Gewebeband gelegt und doppelt verspachtel, nach dem schleifen wurde die Spachtelmasse nicht wirklich geglättet und man sieht teilweise schon Gewebeband. Überall wo gespachtelt wurde sind kleine Erhöhungen entstanden. Ich habe das Gefühl, dass Schleifen da nix mehr bringt. Wir haben vor die Decke mit einem Glasfaservlies zu tapezieren und anschließend mit einem Rollputz zu verdecken. Könnten so diese hügeligen Unebenheiten verdeckt werden oder betont man sie eher noch mehr? Welche Alternativen Möglichkeiten bestehen die Decke zu begradigen? Ich bin für jegliche Tipps und Tricks dankbar. Danke

...zur Frage

Wieviel hält der Dübel?

Guten Tag! Wir haben vor einiger Zeit unser Badezimmer renovieren lassen. Nachdem die alten Fliesen raus waren, wurde vom Fliesenleger ein Kleber zum Kleben von Rigipsplatten auf die Steine aufgetragen. Dadrauf wurden dann die Rigipsplatten geklebt und darauf kamen dann natürlich die Fliesen mit Fliesenkleber. Als wir eine Haltestange in der Dusche anbrachten, musste ich ca. 9cm tief bohren (2cm Fliesen+Kleber, 1,5cm Rigips, 1cm Rigipskleber vor dem Stein) und einen Langdübel verwenden, um guten Halt zu ermöglichen. Die Handtuchhalter hat ein Kollege von mir angebracht, er hat hierzu normale Dübel verwendet und lediglich bis in die Rigipsplatte gebohrt. Nun wundere ich mich, wieviel Kilogramm ein so angebrachter Handtuchhalter tragen kann, ohne die Rigipswand zu beschädigen? Der Handtuchhalter trägt natürlich nicht sehr viel Gewicht, auch wenn die Handtücher nass sind, es würde mich dennoch interessieren, wieviel Kg ein so angebrachtes Objekt bzw. der Dübel aushält?

...zur Frage

Badezimmer mit Rigips sanieren?

Hallo Leute, wir haben ein Badezimmer was von Boden bis Decke komplett mit Fliesen bedeckt ist

Ein Bekannter meinte man könnte zB das Badezimmer gestalten indem man die Fliesen mit gipskarton beklebt und dann quasi neue Fliesen drauf macht und das der obere Teil dann einfach gestrichen wird oder was man halt möchte ? Da wo die Heizung ist werde ich auch neu Fliesen da eine andere Heizung rein kommt

Den Boden und die Dusche werde ich neu Fliesen lassen

Hat jemand Erfahrung damit ? Foto ist im Anhang

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?