Wieviel Gewicht trägt Rigips (Winkel 90 Grad, pro Schraube)?

4 Antworten

Die zulässige Belastung pro Kunststoff-Hohlraumdübel beträgt 25 kg (1-lagige Beplankung) bzw. 40 kg (2-lagige Beplankung). Metall-Hohlraumdübel tragen mehr Gewicht (30 kg bei 1-lagiger und 50 kg bei 2-lagiger Beplankung). Die maximale Belastung pro Laufmeter Rigips Wand beträgt unabhängig vom Dübel 40 kg.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt für Rigips Dübel, die bis zu 50 Kilo je Dübel aushalten. 3 Kilo bei nem normalen Dübel geht auf jeden fall.

Mag sein das er das hält. Besserer Vorschlag :

Bringe mit etlichen Rigipsdübeln eine dünne Holz- oder Spanplatte an die Rigipswand und hänge Schweres daran auf, nicht am Rigips.

Das wird schon klappen. Du kannst so was in den Montagevorgaben der entsprechenden Dübel nachlesen, die man problemlos auf den Herstellerwebseiten findet.

OleausHannover
Fragesteller

Besten Dank 👍