Halt in Stein mit Hohlraum bekommen?

 - (heimwerken, Schrauben, Heimwerker)

5 Antworten

Da helfen Spezialdübel mit Einzementierung, da gibt es richtige Hitech-Varianten, hab das mal mit einer sehr schweren Uhr gemacht. Da wird erst gebohrt, dann geschraubt und ein hochleistungsfähiger Spezialzement eingespritzt. Hält bombenfest. Lass Dich im Baumarkt beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo, hat jemand eine Idee wie man in Wänden mit vermutlich solchen Steinen, oder was ähnliches richtig halt bekommt mit einer Schraube?
  1. Man bohrt im Drehgang, also mit abgeschaltetem Schlag- oder Hammerwerk, damit die schmalen Stege des Hohlziegels nicht zertrümmert werden.
  2. Man verwendet Dübel, die sich verknoten können, da eine Spreizung in den breiten Zwischenräumen keinen Halt ergibt. Die besten sind IMHO die DUO-Power von Fischer
  3. Man verwendet Schrauben, die (einschließlich des zu Befestigenden, in den Fotos die Holzlatte) länger sind als der Dübel, weil sie sich nur verknoten, wenn die Schraube ganz durch den Dübel geht und ihn nur dann zusammenzieht

Viel Erfolg :-)

G imager761

 - (heimwerken, Schrauben, Heimwerker)

Du brauchst die richtigen Kunststoffdübel.

Tox Barracuda zB

Ich hatte ein ähnliches Problem in einer Zimmerdecke. bin zum Baustoffhändler gefahren und habe mein Problem geschildert.Mit hat man einen zweikomponentenschwerlastdübel emfpohlen. Dieser sitzt prima und hält nun schon seit Jahren.

Was möchtest Du wissen?