Badezimmer Rigips-Wände mit Holzunterkonstruktion?

Das Bad soll auch 1,20m hoch gefliest werden und der Rest zur Decke hin verspachtelt. Reicht einfache Beplankung überhaupt aus, um darauf zu fliesen?

3 Antworten

Du könntest doch die Befestigung durch das Ständerwerk befestigen. An den Stellen wo etwas hin soll... Bei Metal UK wird dann Stahl genommen statt Alu :)

OSB nimmst du dann als Halterung für 2 Ständer, damit die nicht ihr Maß verlieren und darüber kommt die GKBI

csidi
Fragesteller

Du meinst an die Verlattung die ich als Unterkonstruktion erstellen wollte? In diesem Fall Aus Holzlatten und keine Metall oder Alu-Profile. Ich habe noch eine ganze frische Palette von Fichtenlatten, die würde ich daher gerne nehmen.

Morty712  29.08.2023, 12:14
@csidi

Ja alles was später Gewicht aufnehmen soll befestigst du an der UK, deswegen muss dein Holz dann schön stabil sein..und an Decke und Boden befestigt.. Normal sind Mittelständer ja freistehend

Im Bad eine Rigipsplatte mit Abstand zur Wand, also mit unbelüftetem Hohlraum??? Da würde ich nochmal drüber schlafen...

csidi
Fragesteller

Danke, war auch ein Bedenken von mir, hier bei uns auf dem Land wurde dies aber schon mehrfach so bei anderen Altbauten gemacht. Ob die dann irgendwann Probleme bekamen, weis ich leider gar nicht.

pharao1961  29.08.2023, 12:24
@csidi

Ob Stadt oder Land sollte Wurscht sein. Aber bohr mal ein kleines Loch in den Rigips und schau da mal mit einer Endoskop-Kamera rein...

csidi
Fragesteller
@pharao1961

Wenn die platten verfugt sind, verfliest und die Fugen mit Acryl/Silikon versiegelt sind, kann doch eigentlich gar keine Feuchtigkeit mehr eindringen. Oder meinst du über die Außenwände?

pharao1961  29.08.2023, 12:40
@csidi

Die Feuchtigkeit kondensiert von den Außenwänden her! Das kannst du nicht verhindern - mit Ausnahme, wenn die Außenwände wärmegedämmt wären.

csidi
Fragesteller
@pharao1961

Die sind bei mir natürlich nicht gedämmt wie so fast alles in dem Haus von 54. Wäre es eventuell noch eine Alternative vor der Unterkonstruktion die Außenwände mit Folie abzudichten?

pharao1961  29.08.2023, 13:37
@csidi

Nein. Da kommt ja keine Feuchtigkeit DURCH die Wand. Die Feuchtigkeit BILDET sich im Zwischenraum weil kalt und warm dort aufeinander trifft und kondensiert. Das kannst du mit keiner Folie verhindern. Da hilft nur Wärmedämmung und die lohnt bei einem Altbau nicht. So alt kannst du garnicht werden, dass sich das rechnet. Müsstest du 2x auf die Welt kommen.

csidi
Fragesteller
@pharao1961

Habe jetzt mal einen Kollegen gefragt der auch Handwerker ist. Er meinte wir könnten den Hohlraum belüften, indem ein HT-Rohr in die anliegende Küche geführt wird. Hinter den Küchenschränken dann ein kleines Belüftungsloch. Wäre das eine Idee?

pharao1961  29.08.2023, 16:41
@csidi

Versuch macht kluch. Dennoch... Risiko... Hinter den Küchenschränken findet ja kein wirklicher Luftaustausch statt.

Ich würde mir unnötige Arbeit sparen und vermeiden unnötige Hohlräume in/auf die Wände zu bringen. Unser Bad ist gerade in den letzten Zügen mit dem Umbau, da wir insgesamt Probleme mit schiefen Wänden hatten, von alten Fliesen mal ganz abgesehen, hat der Fliesenleger Rigipsplatten (oder was vergleichbares) auf die Wände direkt aufgeklebt. Dann brauchst du kein Ständerwerk zu bauen Und hast keine Hohlräume, die vielleicht im Rahmen der Feuchtigkeit problematisch werden könnten.

csidi
Fragesteller

Zwischen den Batzen der Ansetzbinder ist doch beim Kleben auch ein Hohlraum, oder wurde bei euch vollflächig verklebt? Bei mir ist es mit dem direkt kleben auch nicht so leicht aufgrund der Schieflage der Wände (Altbau)

T3Fahrer  29.08.2023, 12:33
@csidi

Ich hab das nur ausschnittsweise persönlich vor Ort verfolgt. Ich meine er hätte sie wie Fliesen mit gezahntem Kleber aufgebracht, so dass sie vollflächig verklebt sind.