Badezimmer mit Rigips sanieren?
Hallo Leute, wir haben ein Badezimmer was von Boden bis Decke komplett mit Fliesen bedeckt ist
Ein Bekannter meinte man könnte zB das Badezimmer gestalten indem man die Fliesen mit gipskarton beklebt und dann quasi neue Fliesen drauf macht und das der obere Teil dann einfach gestrichen wird oder was man halt möchte ? Da wo die Heizung ist werde ich auch neu Fliesen da eine andere Heizung rein kommt
Den Boden und die Dusche werde ich neu Fliesen lassen
Hat jemand Erfahrung damit ? Foto ist im Anhang

3 Antworten
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Warum aber, die alten Fliesen nicht entfernen und neue anbringen? Die oben genannte Methode, mehrfach angewandt führt zu einer nicht unbedeutenden Verkleinerung der Badezimmerfläche.
Danke ... Ja die Arbeit und der Dreck hab ich dann nicht
Es gibt ja Platten mit 6,5 mm Stärke das würde dann ja gehen
Man kann die Fliesen auch einfach anschleifen(anrauhen) und mit Fliesenkleber dünn abziehen. Wenn der dann trocken ist, kann man einfach die neuen Fliesen auf die alten kleben. So habe ich das mal gemacht. Ist jetzt 20 Jahre her und bis heute ist keine abgefallen!
Auf keinen Fall Rigips drauf kleben. Ist völlig sinnfrei. Die Fliesen reinigen und mit einem geeigneten Haftgrund streichen und anschließend direkt mit den neuen Fliesen überkleben. Nichts dazwischen. Wenn was gespachtelt werden muss, dann auf zementbasis. Auch keinen Fall unter den Fliesen weitere Gipsprodukte verwenden.