OSB als erste Schicht der Trockenbauwand im Bad möglich?

2 Antworten

Hallo TomBeerens,

Da würde ich dir auf jeden Fall dazu raten das so zu machen, damit du später auch eine stabile Wand hast um die ganzen Halter vernünftig zu befestigen.
Wenn du kein Waschtischgestell in der Vorwandinstallation hast, würde ich die dringend raten an der Befestigungsstelle des Waschtisches da vernünftige Vierkanthölzer rein zu schrauben damit du den Waschtisch später befestigen kannst.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TomBeerens
Fragesteller

Danke dir. Aber an die wand kommt weder Toilette, noch Waschbecken oder so ran. Also hat es nichts zu halten. Nur in eineM Teil des Baden soll dort dann ein Regal oder Schrank hin, wo die Bretter links und hinten an einer gemauerten Wand und rechts eben an der Trockenbauwand aufliegen. Und dafür wollte ich dort eben osb drunter machen, um nicht bei jedem Brett extra Dübel nehmen zu müssen. Und gefliest wird da eh nicht, weswegen ich auch nicht extra mit Rigips beplanken müsste. :)

geht schon, aber das macht man eigentlich nur um die Tragfähigkeit der Wand zu erhöhen. (Es gibt auch Feuchtraum geeignete OSB Platten) Den Gipskarton kannst du schneller und günstiger verarbeiten

OSB3 15 mm: 12,50 €/m²
12,5mm Gipskarton-Feuchtraum: 5,55€/m²