Schnellbauschrauben mit Bohrspitze lassen sich nicht in UA-Profil schrauben. Was mache ich falsch?

2 Antworten

Kann es sein, das die Enden nachgeben? Dann einfach mit einem Stück Latte dagegenhalten damit sich das Blech nicht wegbiegen kann.

Oder erst weiter von der Ecke die erste Schraube setzen und sich weiter zur Ecke vorarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ejot- / oder Selbstschneidschrauben brauchen schon einige Dutzend bis 100 Umdrehungen , um sich selbsttätig in ein Metallprofil einzuschneiden .

Ohne Vorbohrung klappt es gedanklich daher nicht , wenn das Gewindeprofil Deiner Schrauben in der OSB-Platte Formschluss hat , aber für den Einschnitt ins Ständerprofil erst mal einige Umdrehungen braucht .

Da kannst Du besser mit Spax-Schrauben arbeiten und einmalig in Kerndurchmesser Platte und Ständer gemeinsam anliegend pro Schraube vorbohren .