Wandanschluss mit Tür von Trockenbau an Mauerwerk?

3 Antworten

das Mindestmaß für C ist quasi 0... du könntest, wenn du magst mit der schräge auch direkt am Maueranschluss anfangen. Was das Maß A bzw. nennen wir es mal A2 angeht, das muss mindestes so groß sein, wie die Hälfte der Differenz zwischen dem Duchbruchmaß und der gesamtbreite der Türe samt Zarge. das gleiche gilt für Maß D.

eine Badezimmertüre ist nicht zwangsweise schmaler als eine "normale" Türe. es kommt einfach drauf an, welche Anforderungen du an das Bad stellst. wenn es z.B. rollstuhlgerecht sein soll, wirst du sie sogar breiter wählen müssen.

eine Liste mit Standartmaßen für Türen habe ich angehängt.

https://www.tuerenheld.de/pdfkat/Tuerenheld-Technik-kompakt.pdf

lg, Anna

Siggi852  11.09.2022, 11:49

Nicht schlecht 😊. Allerdings dürftest du dabei nicht die Zarge im Mauerwerk außer acht lassen 😉

Peppie85  11.09.2022, 13:40
@Siggi852

das meine ich doch, die gesamtbreite der türe samt zarge abzüglich der maueröffung durch 2. so ergibt sich der überstand der zarge an der öffnung.,

Kommt auf die Zarge an. Zusammengesetzt Holz/Stahl oder U-zarge Stahl nicht zusammengesetzt. Bei zusammengestzten Zargen uberlappt die Zarge ein paar Zentimeter die GK Wand, dann vielleicht noch 5cm bis Innenknick dazugeben, also gesamt 7,5 bis 10 cm.

Maß B, das Türmaß würde ich dann festlegen, wenn du die Wand auf dem Boden aufzeichnen tust, dann kannst du herausfinden wieviel Platz du dafür zur Verfügung hast. Normalerweise eine 76,5 er Türzarge für Bad, das heißt dein Lichtes Maß, wenn Holzzarge muß 78 cm sein ja. Falks Stahlzarge, kannst du einfacher eine 1 Teilige Stahlzarge her nehmen, die stellst du praktisch direkt mit hinein, bevor du die Platten hin schrauben tust weißt😉

Siggi852  11.09.2022, 11:45

A= 10 cm, aber die kürzere Seite ja 👍. Geht auch weniger, aber darunter gibt es nur noch fummlereien. Ich persönlich mache prinzipiell, es sei denn, es geht echt garnicht anders minimum 13 cm. Und vergiss nicht, du musst dann wenn du deine, 🧐in dem Falle 75er CW Profile rein stellst, dann ist es besser diese kurzen Seiten schon vorab zu Isolieren ja 👍

Siggi852  11.09.2022, 11:47

Bei C, würde ich persönlich auch 10 cm, also von deiner Wand Schiene 12,5 cm weg bleiben ja 👍

Siggi852  11.09.2022, 11:55

Maß C kannst du evtl. beliebig auslaufen lassen, es kommt dabei darauf an, wohin die Türe läuft, bzw. wo das Bad ist, hier👇, oder dort 👆