Badezimmertür mit Wasser vollgesogen, kann ich da irgendwas tun?

Hier noch ein Bild:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir ein Raumtrocknungsgerät aus dem Baumarkt besorgen und es ein paar Tage lang laufen lassen, um die Luft zu trocknen und damit hoffentlich auch dafür zu sorgen, dass Feuchtigkeit aus der Tür verdunstet und vom Gerät eingefangen wird.

Das Gerät selbst kostet ca. 200 Euro und wenn es bei 40 Cent/kWh 5 Tage lang läuft, kostet der Strom bei 500 W Anschlussleistung

0,5 kW * 24 h/d * 5 d * 0,40 Euro / kWh = 24 Euro

Leider ist anzunehmen, dass das Holz innerhalb der Tür schon aufgequollen ist. Die Feuchtigkeit richtet also keinen weiteren Schaden an, wenn sie rausgezogen wurde, aber die Verformung der Tür (gegebenenfalls unter dem Lack) bleibt.

Etook
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Muss es ein Raumtrocknungsgerät sein oder reicht auch zB ein Elektroheizer, also irgendwas, was den Raum gut wärmt. Ich kann leider keine 200 Euro für so ein Gerät aufbringen (Azubi 1tes Jahr).

Trilobit  02.01.2023, 23:53
@Etook

Den Raum nur zu heizen reicht nicht aus, denn dann geht das Wasser zwar in die Luft über, verbleibt jedoch darin. Kühlt der Raum dann wieder ab, kondensiert ein Teil des Wassers anderswo im Raum. Mit wiederholten Heizen-Stoßlüften-Zyklen kann man da vielleicht auch etwas Wasser loswerden, aber weniger als mit der Lufttrocknung und außerdem ist es viel Arbeit und verschwendet Heizkosten. Zudem läufst du (besonders im Sommer, hier also nicht so relevant) Gefahr, versehentlich mehr Feuchtigkeit von draußen reinzuholen als du loswirst.

Einen Raumtrockner kannst du eventuell auch im Baumarkt leihen (frage telefonisch danach). In ihnen wird die Luft abgekühlt und dadurch erhöht sich innerhalb des Gerätes die relative Luftfeuchtigkeit so weit, dass sich Kondenswasser an den Kühlkörpern niederschlägt und von ihnen abläuft. Anschließend wird die Luft mit der Abwärme des Gerätes wieder erwärmt, enthält dann aber weniger Wasser als zuvor. Das aus der Luft geholte Wasser wird in einer Schale aufgefangen und muss von dir ab und zu ins Waschbecken gekippt werden.

Etook
Fragesteller
@Trilobit

Super danke für deine Erklärung. Ich informier mich mal!