Wie kann man die Fliesen abdichten gegen Wasser?

Universe99  14.03.2024, 12:40

Ich sehe Tapete (Rauhfasertapete) + hintere Schichten. Von Fliesen sehe ich nichts. Bist du dir sicher dass du Fliesen meinst oder darstellen willst. ?

blumenFee47
Fragesteller

Unten drunter die gelben Fliesen meine ich. Bei dieser Oberkante muss ja was hin zum abdichten.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo blumenFee47,

Die Abdichtung an der Fliesenkante macht man mit Sanitäracryl, welches man mit einer Silikonspritze aufträgt.
Für die Wand eignen sich Latex- oder Silikatfarben.
Ich vermute anhand des Bildes dass hier eine nicht geeignete Farbe verwendet wurde zum streichen.

Gruß Markus

blumenFee47
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Von mir stammt nur die oberste Farbschicht, der Rest war jetzt eine Überraschung. Mein Schwiegersohn hat diese Farben erwähnt. Er wird natürlich auch verputzen müssen. Ob der Vermieter damit einverstanden ist, keine Ahnung. Hätte ja damals vorm Einzug renovieren können, bis oben hin Fliesen. Eine Wohnungsgenossenschaft, pfffff.

HansimGlueck911  14.03.2024, 13:51
@blumenFee47

Bitteschön, gern geschehen. Ob man über dem Fliesenspiegel verputzen muss sieht man erst wenn die Tapete abgemacht ist.
Ich würde den Vermieter darüber informieren und auch das Bildmaterial übersenden und um Beseitigung des Mangels bitten.
Dann sieht man ja ob er das übernimmt und wenn nicht könntet ihr anbieten das in Eigenregie mit schriftlicher Genehmigung des Vermieters zu machen.

blumenFee47
Fragesteller
@HansimGlueck911

Die werden nichts machen. Beim Einzug ist nicht mal das kleine Waschbecken mit vielen kleinen Macken gewechselt worden. So feucht hier in der Wohnung, unglaublich. Ist ja keine andere Wohnung zu finden. Privat wollen wir nicht mehr weil wir Angst haben das wieder wegen Eigenbedarf gekündigt wird. War schon dreimal bei mir und man wird nicht jünger 😭

HansimGlueck911  15.03.2024, 19:06
@blumenFee47

Ja das ist natürlich eine sehr ungünstige Situation und ich weiß dann leider auch nicht was man da raten soll.
Versuchen auf dem Wohnungsmarkt eine andere bezahlbare Wohnung zu finden erscheint mir da die einzigste sinnvolle Alternative, was natürlich sehr schwierig ist bei der Vielzahl von Interessenten. 🤔 🤷‍♂️

Ich wünsche dir aber viel Erfolg dass sich für dich das in Zukunft zum besseren wendet.

Dankeschön für das Sternchen ⭐️