Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

......ist wohl ein Schreibfehler du meinst 183x86 (nicht 56) Das Rochbaumaß sprich Maueröffnungsmaß für ein 86iger Tür ist 885mm!, Futteraußenmaß inkl. Bandtasche (Futtertür) ist 877mm...... Also muss du die Maueröffnung in der Breite um 30mm vergrößern. Standardhöhe (Maueröffnungsmaß) ist 2005mm hier könnte man sicherlich was von der Tür abschneiden aber bei 170mm ist dann die Drückergarnitur auch 170mm tiefer (oben abschneiden geht nicht wirklich gut) Türen werden auch in Sonderformaten gefertigt .... dauert dann halt und ist natürlich relativ teuer.... aber eine Standardtür auf deine Maße umzubauen ist für den Laien eher schwierig und das Ergebnis würde sicherlich auch nicht überzeugen...........

Hallo noah112110,

ich denke, dass du dort nicht so glücklich mit der Türe wirst. Sehr schmal und sehr niedrig. Kannst du die Öffnung evtl. vergrößern? Hier ist es dann komfortabler und du könntest eine Normtüre einsetzen. Würde auch ein Öffnungsmaß von 89 x 201 cm Möglich sein, kannst du eine 86x198,5cm Türe einsetzen und ordentlich durchgehen. Weitere Maße findest du hier: http://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/masse-und-abmessungen/tuer-normgroessen/

Wenn du eine Normtüre kürzen möchtest, musst du prüfen: a) ob das bei dem verwendeten Fabrikat geht - ohne die Stabilität zu beeinträchtigen b) ob die Drückerhöhe OK ist. Wenn du 10cm absägst ist die Drückergarnitur dementsprechend auch 10 cm tiefer...

Lieben Gruß

Die Tür passt. Gar kein Problem. Dann benötigst du halt ein Tröpfchen mehr Montage-Schaum.

Kleiner geht immer. Den Rest kann man z. B. mit Rigips verkleiden.

Ich frage mich nur was man mit einer Tür von 56 cm Breite will?

Da muß selbst ich, sehr schlank, quer durch gehen.