Welche Schrauben / Dübel Kombi für mein Bad?

6 Antworten

In Holz brauchst du gar keine Dübel. Da kannst du Holzschrauben direkt eindrehen. Wird ja wohl eine Sperrholz- oder Spanplatte sein, da muss man noch nicht einmal unbedingt vorbohren. Entscheidend ist, dass die Schraubenlänge passt, vor allem wenn hinter dem Holz eine harte Wand kommt, wo zu lange Schrauben sonst "abprallen". Andererseits müssen die Schrauben natürlich lang genug sein, damit sie tief im Holz sitzen.

"Dort habe ich z.B. im Bad doppelt beplankten Gipskarton und an ausgewählten Stellen (zur Befestigung von Waschtisch / Hängeschrank ) direkt dahinter eine große Holzplatte ( ca 5cm tief ) ."

Für den Waschtisch sehe ich bei 5cm Holzplatte allerdings Probleme den da zu befestigen.

satian  14.09.2021, 08:51

Keine Sorge, in meinem Haus halten solche Befestigungen seit 40 Jahren völlig problemlos.

wiki01  14.09.2021, 10:18
Für den Waschtisch sehe ich bei 5cm Holzplatte allerdings Probleme

Ich nicht. Wenn die Schraube die vollen 5cm eindringt, kannst man daran viel mehr als einen Waschtisch befestigen. Das Problem ist immer die Scher- und nicht die Zugkraft. Und die Scherkräfte sind die gleichen, als wenn es sich um eine Steinwand handelt. Die Schraube muss das aushalten. Deshalb die tragenden Schrauben lieber dicker nehmen als zu dünn. Meine Erfahrung aus meinen eigenen Anfängen des Handwerks ist die, dass man viel eher dazu neigt, Dinge unterzudimensionieren.

Rechne Fliese + Gips + Gips + Holz + das was befestigt werden muss. So lang wälst du die Schraube. Durchmesser entsprechend wählen.

Holz immer 1 - 1,5mm kleiner vorbohren, als Schraubendurchmesser.

Sehr starke Schrauben kann man fetten um sie leichter eindrehen zu können.

Torx ist immer die beste Antriebsart bei Schrauben, weil die am meisten Grip haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
Flayckz
Fragesteller

Sehr coole Antwort, vielen Dank!

Rosswurscht  14.09.2021, 12:01
@Flayckz

Sehr gerne. Achte auch auf die Kopfform der Schrauben. Senkkopf, Tellerkopf etc. am besten im Fachhhandel beim Schraubenkauf gleich erfragen, was für was am besten passt.

Wenn du das dahinterliegende Holz erreichst, dann braucht es keine Dübel. Da genügen dann genügend lange Spax-Holzschrauben. Die Fliese mit einem Steinbohrer mit leichtem Druck durchbohren, ohne Schlag, den Rest mit der Schraube direkt.

Dort, wo nur die Gipskartonplatten sind, brauchst du Dübel, die sich im Hohlraum zusammenziehen. Dafür gibt es genügend Auswahl im Baumarkt. Ich nehme dafür immer die Dübel von einem Marktführer, die haben die besten Lösungen für jedes Dübelproblem.

Flayckz
Fragesteller

Lieben Dank für die hilfreiche Antwort!

Naja bei der Fliese musst du sowieso vorbohren.

Ich würde Holzschrauben nehmen, da ja die Holzplatte das eigentlch tragende Konstrukt ist. Dübel wären ja dann nicht erforderlich