Hängeschränke an Trockenbauwand?

4 Antworten

Das geht auf garkeinen Fall! Weißt du wieviel so ein Hängeschrank, voll mit Geschirr, wiegen kann? An Gipskarton hält das definitiv nicht.

Falls es optisch nicht stört, würde ich hinter der Gipskartonwand dort wo die Schrauben hinkommen, Balken anbringen (ca. 6x6, oder 8x8) in die die längeren Schrauben dann reinkommen.

Würde ich nicht mit guten Gefühl machen. Wir haben das vorab eingeplant und hinter die Leichtbauwand eine MDF Platte gesetzt und durchgeschraubt. Im Nachgang wird das schwer. Ich würde umplanen. Selbst wenn es anfangs hält - wenn es in 3 Jahren abstürzt, zuckt jede ausführende Firma nur mit den Schultern und es ist dein Geschirr, das hin ist...

Unsere Küchenschränke hängen seit fast 40 Jahren an einer Trockenbauwand (ca. 16 mm Spanplatte + 10 mm Rigips). Holzschrauben reichen aus (sofern sie lang genug sind um in der darunterliegenden Spanplatte fassen).

luibrand  17.03.2024, 12:01

Sehe ich auch so. Da werden von einigen Kommentatoren zuviel Ängste hinein projiziert. Es gibt spezielle Dübel, dass sogar an einer reinen Rigipsplatte Hängeschränke montiert werden können. Oder man arbeitet mit Vollholzbrettern, an denen die Lasthaken montiert werden.

Das hält höchstens, wenn die Aufhängeschienen (oder was auch immer) an dem Ständerwerk der Wand verschraubt werden. Durch die Platten durch. Bei Metallprofilen statt Kanthölzern ist selbst diese Methode fraglich.