Mauer 5 x 1,80m freistehend?

2 Antworten

Hi,

habe mal kurz überschläglich eine rechnerische Stabilitätsbetrachtung gemacht. Selbst wenn die Wand mit 24cm Stärke in Vollklinker gemauert wäre, wäre sie freistehend noch etwas zu "leicht", um nicht Gefahr zu laufen, bei einem starken Sturm umzukippen.

Also würde ich empfehlen, die Wand aus 24er Schalsteinen zu errichten. Das sind innen hohle Betonsteine, die konstruktiv mit Betonstahl bewehrt und dann mit Beton verfüllt werden. Wie man das macht, dazu gibt es einige You-Tube-Videos. Anschluß ans Fundament mit eingekleblen Bewehrungseisen (z.B. 8mm) im regelmäßigen Abstand (z.B. alle 15cm). Anschluß an Hauswand dann keine.

Es würde dann auch keine "unschönen" Fugen zum Nachbarn hin geben, weil die Steine keine vermörtelten Stoß- und Lagerfugen haben.

Grüße!

MK492
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Brauche ich tatsächlich alle 15cm Eisen, oder kann ich einfach stärkeres Eisen zB 10er oder 12er nehmen und dieses alle 50cm setzen ? Würdest du das Eisen mit Verbundmörtel ins Fundament kleben, oder reicht es, wenn ich es trocken reinhaue ?

waldenmeier  06.06.2023, 09:19
@MK492

Mit den Abständen der Eisen würde ich mich etwas nach der Einteilung der Hohlkörper in den Schalsteinen richten. Bei den letzten, mit denen ich es zu tun hatte, waren es auf 1 Laufmeter Steine 6 Hohlkörper. Würde, wenn z.B. in jedem zweiten Hohlkörper satt ein senkrechtes Eisen einstehen soll, bedeuten: Eisenabstand = 100 cm / 6 * 2 = 33,3 cm.

Also z.B. ein 10er Eisen alle 33,3 cm, das reicht sicherlich auch.

Keinesfalls nur trocken reinhauen, sondern größer vorbohren, Bohrloch säubern und mit Verbundmörtel (z.B. Hilti HIT, Fischer FIS, Upat UPM o. dgl.) sauber "einkleben".

Grüße!

MK492
Fragesteller
@waldenmeier

Okay prima, so werde ich es machen. Vielen Dank!

Kläre erst einmal, ob Du überhaupt eine Mauer in dieser Höhe errichten darfst, es ist durchaus möglich, dass auch das "Bauwerk" des Nachbarn unzulässig ist.

MK492
Fragesteller

Sowas habe ich bereits geklärt, bevor ich das Fundament gemacht habe, aber Danke für den Hinweis. Hilfreich ist das aber leider nicht für meine Frage.