Gartenmauer 120 Meter Fundament?

Kunstschlosser  19.06.2020, 20:00

Hallo,

🧐..konnte ich dir was hilfreiches mitteilen ?

Wie sieht eigentlich dein Boden - Untergrund aus ?

Schönes Wochenende

Mirco

Martyna18
Fragesteller

würde gerne Schalsteine aus Beton nehmen.der Boden ist eher Sandig da am Meer, ich weiß nicht wieviel Bewehrungsstahl ich brauche. hast du eine Idee wie ich das ausrechnen kann? LG

3 Antworten

80 cm ist schon das Minimum, je nach Region bis 1,20 m. Grundlage des ganzen sind natürlich Messungen zur Frosttiefe, das kommt nicht von ungefähr. Die letzten Jahre waren sehr sehr mild, aber sollte mal ein richtig strenger Winter kommen, dann sieht es anders aus. Rein statisch dürfte bei vielen Sachen auch ein 40 cm Fundament ausreichend sein, bei Häusern ohne Keller kommt normalerweise sowieso keine Frostschürze. Und was du nicht vergessen darfst, je nachdem wie hoch die Mauer wird können da auch ganz schöne horizontale Kräfte wirken und je nach Höhe wirkt dann ein ganz schöner Hebelarm auf dein Fundament.

Martyna18
Fragesteller

Sofern ich alle 2,5 meter breitere "Sockel" Betoniere sollte das passen oder? Muss ich überall Bewehrungsstäbe setzen oder nur in die Sockel?

ChiliWolf  19.06.2020, 12:26
@Martyna18

Da du eine Gartenmauer bauen willst würde ich schon das komplette Fundament bewehren damit auch eine aussteifende Wirkung da ist und je nachdem wie du die Mauer aufbaust auch entsprechend Bewehrung vom Fundament aus in deine Wand einbinden. Wenn du die Wand betonierst oder mit Schalungssteinen machst muss sowieso alles bewehrt werden.

Kunstschlosser  20.06.2020, 23:38
@Martyna18

Hallo Martyna,

Du möchtest Betong Schalsteine verwenden , die vermutlich mit Betong ausgefüllt werden.

⛏️..Du baust ja eine gewaltig lange Mauer. Aber wie hochwertig sind die Schalsteine ? Ich habe da so meine Bedenken.

Leider weiß ich nicht wie die Bewehrung aufgebaut wird, aber .....

...... Bei der Frage der Durchmesser und der Anordnung der Baustahlstäbe ,würde ich spontan Studenten fragen. Schau mal ins Bau Experten Forum, melde dich dort kostenlos an und stelle deine Frage ! (Geht so wie bei G F)

Architekten , Ingenieure, Bauplaner, Stahlbetongbauer und viele andere Experten stehen dir zur Seite !

😃..Gruß Mirco

Kunstschlosser  21.06.2020, 10:13
@Martyna18

Hallo,

Habe mich gefreut dir helfen zu können ,hier bei G F fehlen die Experten, waren denn meine Infos allgemein brauchbar ? ....(hilfreich?)

Gruß Mirco

In den letzten 10 Jahren war es auch nicht wirklich kalt. Da ist der Boden keine 40cm durchgefroren. Sollte es mal wieder einen richtigen Winter mit Dauerfrost geben, kann das aber passieren.

Für eine kleine Gartenmauer würde ich auch keine 80cm in den Boden gehen. Ich habe eine Trockenmauer mit höchstens 40cm Frostschutz. Allerdings würde eine Trockenmauer auch keine Risse bekommen, sie besteht ja quasi aus Rissen...

Martyna18
Fragesteller

Bei einer Trockenmauer würd ich mir da auch keine Gedanken machen...Splitt drunter und fertig. Durch den Klimawandel wirds doch in diesen Ecken sowieso immer wärmer....hmm

Hallo,

Es gibt einige Faktoren, welche eine Rolle hierbei spielen.

1.: Zunächst muss man erstmal Überlegungen machen, wie hoch die zu erbauende Mauer wird ?

2.: Desweiteren wie Breit ist die Mauer ?

3.: Welche Steine werden verbaut, wie schwer sind die Steine ? Sind Sie eher Leichter ? .... .... Dann gibt es eine geringere Theorie von einer Absenkung.

1. bis. 3. : Im Ergebnis Hohe Mauer und / oder Breit 🧱und / oder Schwer,( oder alle 3 Faktoren), ergibt eine Möglichkeit eines Absinkens !

4.: Wichtig ist auch das du ein Untergrund Kies-Bett : 3 bis 45 mm Mischung (ca.) ,in einer Höhe von 15 cm , in den ausgeschachteten Fundament Streifen integrierst ! .... (Einstampfen !)

🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱. x....

------------------------------------------------- x.... (60 cm) ? ******************************* x.... (15 cm). !

Weiterhin spielen auch die Untergrund Verhältnisse eine bedeutende Rolle ,ich habe bei meinen persönlichen Schacht Arbeiten, in einer Tiefe von 60 cm gewöhnlich bereits Lehm Schichten im Spaten kleben.

Ist dein Untergrund aber eher sandig oder Hummus Artig ? Dann reichen keine 60 cm ! Bedenke dringendst ,das du bei deinen riesigen Projekt, dir keinen Fehler erlauben kannst !

Du solltest auch an verschiedenen Stellen , (alle 5 Meter) Probe Ausschachtungen vornehmen ! Diesen Vorgang Sollte ein Gartenbau Meister oder ein Maurer Meister sich vor Ort anschauen !

⛏️..Gruß Mirco

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung