Backstein Trockenmauer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade ponter ein D.H. gegeben, weil er das PRoblem aufgezeigt hat.

Ich kann gut aus Erfahrung sprechen, weil meine Eltern genauso ein Hochbeet direkt an der Hauswand hatten: Die Kellerwand ist in Folge innen geschimmelt, weil zuviel Feuchte in die Wand kam.

Es bringt auch nichts eine Noppenfolie oder Bitumenfarbe außen an die Wand zu bringen - die Wand muss atmen! und mit Erde an der Wand verändern sich die Thermischen Eigenschaften - (die berühmten "Wärme-Brücken")

a) dieses Hochbeet muss mit Gefälle und Drainage (gut Kies ist da - aber das GEfälle muss schon weg von der Wand gehen) versehen werden, um das Wasser weg von der Wand zu leiten

b) und es muss einen Abstand zur Hauswand geben! Also entweder eine 4. Wand mit ein paar cm Abstand zur Hauswand hochmeiern, oder Hohlblocksteine einfach direkt an der Hauswand versetzt auftürmen - bei der geringen Höhe hält das auch ohne zu meiern. Quintessenz: Es muss einen belüfteten Abstand zwischen Beet und Hauswand geben! Sonst wird die Hauswand nass und es gibt Schimmel-Probleme!

Ach ja zu den Backsteinen - also ich liebe die auch ästhetisch und man bekommt sie günstig vom Containerdienst ! Aber das müssen auch ordentliche Hartbrand-Steine sein! Ohne Zement-Reste bzw. die müssen entfernt werden , dann fachgerecht auf einem Fundament hochmeiern - denn bei der Höhe lasten schon Kräfte vom Beet her auf die 3 Mauern! ALso ich vermute, Du unterschätzt das alles etwas!

1) Warum muss das Hochbeet denn solche Ausmaße haben? BEsonders bei der Hälfte der Höhe wäre alles leichter!

2) Wenn Du Pflanzsteine als Beeteinfassung benutzt - kommst Du billiger - als jemanden zu bezahlen, der dir die Backsteine fachgerecht und haltbar hochmeiert. Die kannst du übrigens auch als Abstand zur Hauswand verwenden!

Ob es hält, kann ich Dir nicht sagen. Aber daß Du die alten Backsteine versiegeln solltest. Wir haben auch ein "Mauerwerk" im Garten gebastelt, dazu wurde uns geraten, die Backsteine eben zu versiegeln ( Mittel gibt's zu kaufen, einstreichen/eintauchen), bevor sie verbaut werden, um sie so vor Frösten zu schützen. Ansonsten könnten sie nach harten Wintern auseinanderbröseln. Haben ein paar unbehandelte dazu gelegt, um zu vergleichen: Es stimmt.

Das wird so leider nichts für die Ewigkeit.

Frost, Druck der Erde und Bodenbewegungen werden die Mauer recht schnell aus der ursprünglichen Position drängen.

Grundsätzlich müßte als Basis ein Fundament (frostfrei ca. 60-80 cm tief) erstellt werden.

Als günstige Lösung kann man auf dem verdichteten Kies ein paar cm Fertigestrich/Fertigbeton aufbringen und in Waage glätten.

Wenn keine Erfahrung beim Mauern vorhanden ist, so kann mann auch mit Fliesenkleber (sehr dünn auftragen) arbeiten. Heutige Mauerwerke werden auch nur noch geklebt.

Also ich würde die 4 te Mauer etwas versetzt von der Hauswand machen, oder eine Folie verlegen, sonst kommt Feuchtigkeit in die Wand rein. Da braucht man kein Fundament die Steine tragen ja nichts, ewig halten wird es alledings nicht, dann müsste es mit Spieß gemauert werden, dann müsste eine Drainage verlegt werden

die backsteine sind da viel zu leicht für die werden bei der beethöhe bei regen von der erde weggedrückt , die wand musste ausserdem mindestens 3mal so dick sein nimm dafür natur sandsteine oder kopsteinpflaster wackersteine