Wie viel Erde können Mauersteine stand halten?

4 Antworten

Meine Mauer ist auch 2,5 m. hoch aber aus Pflanzringen, die dann zugleich flach an den Hang gebaut wurden. Somit ist der Hauptdruck weg und die Mauer hält.

Eine senkrechte Mauer würde niemals funktionieren.

Die Pflanzringe sind deswegen so stabil weil diese mit Erde gefüllt werden und somit leicht vom Gewicht sind aber gefüllt mit Erde wiederum schwer, dass diese die LAst halten können.

Das ist meine 40m lange und 2,5m. hohe Stützmauer.

und bepflanzt sieht diese gut aus.

Man kann Pflanzringe auch senkrecht übereinander Stellen. Dann ist aber die Stabilität um ein Vielfaches geringer und darf nicht zu hoch werden.

z.b. hier auf der rechten Seite.

und man kann auch mit Pflanzringen kreativ sein

über 1000 solcher Pflanzringe haben aus meinem Steilhang - Garten ein Paradies gemacht (ein klein wenig war ich daran auch beteiligt)

 - (Garten, Erde, Druck)  - (Garten, Erde, Druck)  - (Garten, Erde, Druck)  - (Garten, Erde, Druck)  - (Garten, Erde, Druck)

Die Mauer wird auch nicht halten.

So etwas ist genehmigungspflichtig und muss auch von einem Tragwerksplaner geplant werden, es seo denn, du hast Lust, evtl. in den Knast zu kommen und dein Leben lang zu zahlen, wenn das Ding umkippt, während da gerade einer entlang läuft!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuallererst wird jemandem auffallen, dass die Mauer ein wenig zu hoch ist, die nächste Runde macht das Bauamt und ein Rückbau wäre angesagt.

Mal davon abgesehen, dass eine so schmale Mauer beim anfüllen mit Erde ihren geist aufgeben wird.

0
@SirKermit

Geht ja auch nicht nur um die reine Erde...was passiert z.B. mit der Erde, wenn es tage - oder wochenlang regnet?

0
@Topotec

Das Problem stellt sich aus meiner Sicht erst gar nicht, die Mauer wird vorher versagen. Mörtel kann zwar sehr gut Druckkräfte aufnehmen, aber viel mehr auch nicht. Die seitlich einwirkenden Kräfte besonders in Bodennähe (wir reden hier über 2 Meter Hebelarm) werden ihre Wirkung schon zeigen.

0

Ich denke wenn Du mit Gefälle mauerst sollte es halten - das nötige Gefälle kann dir ein Architekt berechnen.

Nein!!!

0

Was bitte soll das werden? Soll ein Grundstück abgefangen werden?

Was möchtest Du wissen?