L-Steine / Stützwinkel selbst gießen?

1 Antwort

Deiner Formulierung nach könnte man das Hangproblem so lösen.

Dazu noch einige Hinweise von mir:

Stützwandfläche und Fundament müssen miteinander verbunden sein. Deshalb Anschlußbewehrung nicht vergessen. L-förmig gebogenen Baustahl mit Querschnitt 10-12 mm in das Fundament miteinbetonieren, Abstand: alle 20 cm.Dazu Baustahlmatte mit quadratischen Feldern wählen. Wandstärke mind. 20 cm.

Die Stützwand ca. 10 Grad Richtung Hang geneigt anlegen.

Evtl. eine Drainage vorsehen.

TorstenS1974
Fragesteller

Das kann ich mir leider nicht so ganz vorstellen. Zuerst wollte ich ein ca. 30cm breites Fundament gießen. Darauf dann die erste Steinreihe in erdfeuchtem Beton waagerecht ausrichten. Diese hat dann wohl mit dem Fundament keine allzu große Verbindung und dient eben eher (nur) der Optik. Diese Wand "muss" auch definitiv senkrecht stehen.

Diese Mauer wollte ich dann, getrennt durch eine Folie oder Noppenbahn, als ein Teil der Schalung nutzen und dahinter eben den L-Winkel auf einem Schotterbett gießen. Da das Fundament dann längst hart ist, wäre wohl eine Verbindung zum L-Winkel nicht möglich.

Das ganze muss ich ja eh meterweise machen, da man den Beton ja gar nicht so schnell mischen kann, wie er gebraucht wird und es außerdem sonst eine riesige Konstruktion für die Schalung wäre, nicht austzdenken, wenn dann etwas zusammenbricht.

Zeitmeister57  14.03.2016, 14:11
@TorstenS1974

Ein "L", das nicht an einem Stück oder zweiteilig durch Bewehrung verbunden ist, macht statisch keinen Sinn. Es kann den Hangdruck nicht aufnehmen.

TorstenS1974
Fragesteller
@Zeitmeister57

Das L selbst wird natürlich an einem Stück gegossen, nur zum Fundament der Trockenmauer hat es keine Verbindung.Das L wird, wie gesagt, meterweise am Stück gegossen, so dass quasi insgesamt 7-8 1m breite L-Winkel mit einer gebogenen Eisenmatte drin entstehen. Ich kann ja mal versuchen eine Skizze anzufertigen...

Zeitmeister57  14.03.2016, 14:23
@TorstenS1974

Habe gerade ein Verständnisproblem..!?!

Deshalb versuch ich mal (m)eine Interpretation ;-))

Du machst ein Fundament, Breite mind. 40cm und ca. 30cm stark.

In den frischen Fundamentbeton steckst Du Deine Baustahlmatte oder Einzeleisen.

Die "Fußplatte" weist in den Hang. Du baust ein Stück Mauer auf und betonierst dahinter aus, ok ?