Pflanzsteine als Mauer setzen

5 Antworten

Wenn du es hundertprozentig richtig machen willst, dann ist der Plan mit der Kiesschicht schon der richtige Ansatz.

Klar funktioniert es auch ohne und es muss nicht zwingend ein Frostproblem geben, aber es ist halt immer die Gefahr das dann doch das Wasser von unten nach oben die Steine "gefährdet".

Du solltest für dich abwägen was dir lieber ist. Es ist ja nicht so, dass dann zwingend auch alle unteren Pflanzenringe wegplatzen.

Kiesfundament ist zwingend, damit das Wasser ablaufen kann.

Das mit dem Betonmischer hört sich interessant an. Müsste ich mich mal erkundigen wie lang so ein Schlauch sein kann. Der Garten hat nämlich keinen Zugang zur Strasse bzw nur durch die Garage und dann eine Kellertreppe hoch. Daher ist das mit dem "Eimerweise Kies reinschleppen" auch eine ziemliche Plagerei.....

Lasse Dir den Kies in einem Betonmischer anliefern und per Schlauch in das ausgegrabene Fundament pumpen/schütten.

Dann brauchst Du nur vorher das Fundament auszugraben.

Ja, wenn es im Internet steht, dann ist es so. Es ist auch logisch nachzuvollziehen. Ich verstehe nicht, warum diese Frage hier nochmal gestellt wird, obwohl man die Antwort schon gelesen hat und am Ende machen die Fragesteller sowieso, wass sie wollen.

Wenn du der Meinung bist, dass du eine Plane darunter legen kannst, dann mach es. Aber die erste Variante hat schon Hand und Fuß.

Kessli
Fragesteller

es soll sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlen. Im Internet steht viel. Und das muss nicht immer alles zwingend richtig sein. Zu diesem Thema gibt es sowohl Aussagen, daß die Kiesschicht zwingend sein muss ( wie auch deiner Meinung nach ) als eben auch genügend Aussagen von Leuten die schreiben man braucht es nicht unbedingt. Daher meine Frage mit Bitte um Antworten von Leuten die sich da auch wirklich auskennen bzw. es selbst schon gemacht haben.