Wie kann ich kostengünstig und schnell eine hässliche Mauer verschönern oder abdecken?

7 Antworten

Schau mal hier http://www.fassadengruen.de/uw/ranksysteme/uw/gruene_waende/mauerbegruenung.htm Vielleicht kannst du da einige Anregungen entnehmen. Wenn du dich für eine Begrünung entscheidest, würde ich mehrere Arten verwenden z.B. Efeu, wilder Wein (färbt sich im Herbst wunderbar rot) und Kletterspindel, die mit grünweiß oder grüngelb panaschiertem Lauf Abwechslung bringt. Vor einer Backsteinmauer macht sich auch gut eine Sitzecke. Mit Farbe würde ich die Wand nicht behandeln, da diese auch nach einiger Zeit abgeht und dann sieht es noch hässlicher aus. Versuche doch mit einem Hochdruckreiniger die Wand abzustrahlen und dann sieht sie schon viel besser aus. Du kannst auch mit einigen Blumenkästen, die versetzt angebracht sind, einen Teil der Mauer beleben. Sieh dich mal in der Nachbarschaft um, da gibt es sicherlich auch einige Ideen, die du umsetzen kannst. Viel Erfolg

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, gehört die betreffende Mauer nicht zu deinem Grundstück, sondern dem Gartennachbarn. Wenn es so ist, dann solltest du dein Vorhaben mit dem Gartennachbarn absprechen. Ich finde eine begrünte Mauer durch Efeu oder wilden Wein auch sehr hübsch. Aber es könnten dadurch auch Schäden an der Mauer entstehen. Damit da nicht später durch den Nachbarn Ärger gibt, würde ich auch sein Einverständnis vorher einholen.

http://www.fassadengruen.de/uw/ranksysteme/uw/bauschaeden/bauschaeden.htm

Übrigens kann man Efeu einfach durch Stecklinge selber vermehren, wodurch dann kaum Kosten anfallen. Einfach jetzt oder im Frühjahr etwa 20cm lange Triebspitzen abschneiden, den unteren Teil entblättern und in die Erde stecken. Wenn der Boden feucht gehalten wird, bewurzeln sich die Stecklinge und treiben wieder aus.

Eine Bachsteinmauer kann doch echt toll aussehen ! Vielleicht solltest Du Dir die Mühe machen und den nicht ansehnlichen Grünbelag entfernen? Dann kannst Du die Mauer Stellenweise beranken. Mit Efeu , echtem Wein ,Wildem Wein , Clematis ect... Das sieht echt toll aus :-))Auch eine schöne Pergola kann man so integrieren ! Dann ringsum zuwachsen lassen !Dann hast Du immer ein schönes schattiges Plätzchen !