Welche Windstärken hält ein Zaun aus, der an einer Mauer befestigt ist?

2 Antworten

ohne die örtlichkeit zu kennen kann dir das kaum einer sagen

Das wird so nichts.... Wir kennen weder die Mauer, noch die genaue Bauweise des Zaunes. Steht der Ost-West, Nord-Süd, Machendrahtzaun oder kompett zu usw...
Auch kennen wir die verwendeten Dübel nicht.

Da frage besser einen Statiker der sich das vor Ort anschaut !

guybrush8005
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das dürfte vermutlich recht teuer werden, oder? Ich hatte gehofft, dass es gewisse Normen gibt, an denn man sich orientieren kann, wenn es um die Befestigung geht.

guybrush8005
Fragesteller

Der Zaun wäre vollflächig, bietet dem Wind also eine große Angriffsfläche. Die Terasse befindet sich südlich, der Zaun wäre an der Westseite der Terasse ausgerichtet. Bei den Dübeln würde ich mich selbstverständlich nach Empfehlungen richten.