Deko an Zaun anbringen?

7 Antworten

Ich vermute, dass die Rechtslage hier so ist: Die Gabione ist Eigentum der Nachbarin, also darfst Du nichts daran befestigen. Das Grundstück ist Dein Eigentum, also kannst Du verlangen, dass die Gabione entfernt wird, soweit sie auf Deinem Grundstück steht.

Normaler Menschenverstand würde hier sagen: "Gut, das Ding steht jetzt ein paar Zentimeter auf dem falschen Grundstück, es wäre unverhältnismäßig, es nochmal zu versetzen. Wir halten das aber dennoch mal fest, falls es in der Zukunft damit zu einem Problem kommt. Außerdem schauen wir uns mal an, was daran befestigt werden soll, und ob das geeignet ist, die Gabione zu beschädigen. Bindfaden oder Garn ist es garantiert nicht."

Die Eisendrähte der Gabionen sind verzinkt, wird die Zinkschicht beschädigt, kann der Draht rosten. Vor allem andere Metalle wie Kupferdraht können die Zinkschicht schnell korrodieren.

dsmaster95
Fragesteller

Vielen lieben Dank :) Ich werde die Infos zusammenfassen und dem Verwalter zukommen lassen. Sollte es keine Lösung geben werde ich die Rückversetzung des Zaunes anstreben. ja Leider fehlt gewissen Menschen der Hausverstand.

Hallo Daniel,

du stehst da eigentlich vollkommen im Recht. Das Grundstück ist deins, wenn er es ohne dein Einverständnis errichtet hat, dann kannst du dich eigentlich dagegen wehren und sagen es soll zurückgebaut werden und das auf seine Kosten.

Natürlich willst du wohl eher kein Streit mit den Nachbarn, daher würde ich die Kommunikation mit ihn aufsuchen, die Pläne notfalls raus und ihn zeigen hier du liegst im Unrecht. Wenn das Ding schon auf deiner Seite ist, dann dekoriere es, ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Notfalls wirklich zur Gemeinde und einen lieben Gruß an deine Hausverwaltung, shick Ihnen mal eine Email zurück mit den Grundriss und evtl ein paar fotos wo du abmisst und ihnen zeigst, wie die Sache ist.

LG

Karen

dsmaster95
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Info. Werde genau so vorgehen :)

Gabionen werden von Garn beschädigt, ja ok, man lernt nie aus ;-))

Wie heißt es: es kann der ruhigsten Mensch nicht in Frieden leben...

  • befestigt Euer Zeug anders
  • wenn die Gabionen ("schief gesetzt"?) umzustürzen drohen = sofort dort Abhilfe anmahnen
  • ansonsten nicht weiter mit "behängen" - lohnt den Aufwand (und Eure Nerven) nicht...

was ich mich frage ist, wie die überhaupt von Euren Garnen erfahren (waren die auf Eurem Grundstück?!) - aber auch was das für ne Deko ist bzw. ob man die nicht "berührungslos" aufstellen kann?

Ja, da es nicht dein Eigentum ist, hast du auch daran nichts an zu bringen...

Deine Nachbarin muss allerdings den Zaun von eurem Grundstück wieder entfernen...einfach mal nett schreiben und um die Entfernung bitten...

Wenn die Gabione teilweise auf Eurem Grundstück steht, könnt Ihr daran auch etwas befestigen. Allerdings sollte die Gabione nicht beschädigt werden, was ja bei einem Stück Garn oder Draht nicht der Fall sein sollte.