Hecke weg?

5 Antworten

Es wäre halt ein bisschen die Frage ob dich jemand dafür belangt.

Ich habe davon noch nie etwas gehört dass man dann und dann keine Gehölze entfernen darf. Das tut hier jeder. 🤷‍♂️

Es gibt tatsächlich fast deutschlandweit den Schutztermin. (Vogelnester)

@MarSusMar

Ja das glaub ich dir direkt, aber ich habe so das Gefühl dass dieses Gesetz hier keinen interessiert, mich eingeschlossen.

{btw. ich weiß doch ob in einer Hecke in meinem Garten ein Vogelnest ist}

@Grobbeldopp

Das schon. trotzdem langt einer der beim Ordnungsamt anruft. Und stutzen ist ja erlaubt.

Ja klar, wo kein Kläger da kein Richter. Aber das Risiko ist mir dann doch zu hoch. Die Strafen sind schon ordentlich. Brauch mich ja nur einer der Nachbarn anschwärzen.

Ich bin nicht sicher ueber die Laenderfassung NRW des Bundesnaturschhutzgesetzes informiert, und ob diese Gesetzesregelung auch im Hausgarten gilt. Es ist loeblich die Brut eventueller Voegel zu schonen und ausserhalb dieser Zeit die geplante Rodung durchzufuehren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte myotis bestätigt

Auf deinem Grundstück darfst du Hecken entfernen, allerdings nicht jetzt. Um brütende Vögel zu schützen darfst du von März bis September keine größeren Eingriffe an Hecken, Sträuchern und Gehölzen vornehmen. Eine komplette Rodung ist daher erst im Herbst wieder möglich.

Wenn die Hecke auf deinem Grundstück steht, kannst du sie entfernen. Allerdings nur von Oktober bis Ende Februar.