Weicher Gartenboden?

2 Antworten

Wenn die Pfosten betoniert werden, dann sollten sie auf gewachsenem Boden gründen bzw. der untere Teil ein Stück im gewachsenen Boden sitzen. Wenn der Boden wirklich so weich ist, wirst man im oberen Teil sinnvollerweise schalen und nicht mit direktem Erdanschluß arbeiten, sowie die Dimension und Gründungstiefe entsprechend anpassen.

P.S.: Auch wenn es offensichtlich sein sollte: Die Höhe und Art des Zaunes spielen natürlich auch eine Rolle.

Ballotiert
Fragesteller

Ok @KarlRanseierlll und Danke für die Antwort. Der Stabmattenzaun wird 180cm hoch und 260cm lang und es kommt ein Wind Sichtschutz rein. Der Zaun muss schon was aushalten können. Aber er steht auch recht windgeschützt, trotzdem sollte er die beste Stabilität bekommen. Nach 40 cm wird der Boden schon recht hart und der Boden ist nur unter der Hecke so weich. Sonst im Garten und auch der Rasen ist fest. Ich werde die Firma darauf hinweisen und sie bitte gegebenenfalls etwas tiefer zu gehen. Die Firma stellen nur solche Zäune auf, man sollte meinen die wissen was sie tun. Aber die wenigsten haben einen so weichen Boden sonder klagen über einen zu Harten Boden.

KarlRanseierIII  20.09.2023, 19:48
@Ballotiert

Ja, die werden schon Erfahrung haben, nur unbedingt dazusagen, daß Du den Sichtschutz planst, weil ein weitgehend geschlossener Zaun natürlich mehr Windlast aufnehmen können muß.

Du kannst natürlich den weichen Bereich auch, wenn er ausreichend feucht ist, einfach mal mit nem Erdstampfer bearbeiten oder drauf rumlaufen, dann siehste ja, wie stark sich das komprimieren lässt und ob Du ggf. noch Material auffüllen mußt/willst ;-)..

Der weiche Boden ist eigentlich recht gut. Ist der Boden unterhalb der Wurzelballen direkt hart? Dann dort noch etwas lockern

Die Pfosten des Zaunes tief genug schlagen. Es empfield sich 0,5m

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ballotiert
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich bei dem Zaun um einen Stabmattenzaun, die Pfosten werden in Beton 80 cm tief gesetzt. Davor werden dann ein paar Streucher und Blumen gepflanzt. Was mir aber etwas Sorgen macht ist das die beiden Thuja ins Nachbargrundstück gerutscht waren. Sicher weil der Boden so weich ist. Kann es sein dass das von den abgefallen Nadeln kommt die über Jahre unter der Hecke lagen und somit der Boden einer starken Mulschung ausgesetzt war? Wenn es so ist wird der Boden dann wieder fester? In unserem Blumenbeet auf der anderen Seite ist die Erde zwar schön locker aber nicht so weich.

BerndBauer3  20.09.2023, 00:26
@Ballotiert

80cm ist schon sehr tief. Wenn dann auch noch Beton rein kommt, kann man auch mit dem Auto dagegen fahren, ohne das der umkippt. Und einen Rüttler brauchst du nicht.

Ballotiert
Fragesteller
@BerndBauer3

@BendBauer3 vielen Dank für die Antwort das beruhigt mich schon etwas. Der Zaun wird von einer Firma gesetzt und die setzen die Pforten so tief.

Alexandra1410  20.09.2023, 07:12
@Ballotiert

Ich würde höchstens einen Teil der weichen Erde ersetzen durch frische Erde. Ich denke zwar nicht dass die Thujas gestorben sind wegen diesem Boden, weil Thujas sind A Löcher. Sie vertrocknen gerne und schnell, mögen aber auch nicht zu nass. Deine Erde könnte eh sehr sauer sein, wodurch andere Pflanzen es schwer haben könten. Von daher mit Blumenerde oder Pflanzenerde wirst du da gut fahren

Ballotiert
Fragesteller
@Alexandra1410

Danke Alexandra1410, ich werde deinen Rat beherzigen. Ich hoffe das die Erde dann auch etwas fester wird. Wegen dem Boden sind die Thuja nicht gestorben, das sieht man sehr oft. Die Sommer sind zu heiß und zu trocken. Die Thuja wurden zwar gegossen und gedüngt aber nach 30 Jahren müssen sie nun raus.

BerndBauer3  21.09.2023, 04:46
@Alexandra1410

Meine Thujas sind vor 4 oder 5 Jahren im sehr trockenen Sommer auch vertrocknet. Und ich habe in dem Jahr auch andere vertrocknete gesehen. Bis dahin hatte ich immer gedacht, das die sehr robust sind. Ich kenne nähmlich einige Thujen aus verwilderten Gärten, die fast 100 Jahre alt sind. Und die heißen ja auch Lebensbaum. Ich habe mir immer vorgestellt, das die deshalb so heißen, weil sie fast ewig leben.

Ballotiert
Fragesteller
@BerndBauer3

Vor 30 Jahren dachte ich auch die Thuja steht für den Rest meines Lebens im Garten. Ich denke die Zeit der Tuhja ist hier in Deutschland vorbei. Überall werden die Thuja entfernt weil sie braun, löchrig und unansehnlich und. Und jedem würde ich von der Thuja abraten.

Ballotiert
Fragesteller

Hallo ihr Lieben, hier ein Update zu meinem Problem. Nachdem die Thuja Hecke weg war haben wir die ganzen Nadeln entfernt ( es war wirklich eine dicke Schicht). Dann wurde der Boden verdichtet und nach ein paar Wochen wurde der Boden auch schon fester. Nun steht auch der Zaun schon eine weile. Die ersten Stürme hat er gut überstanden. Er steht 80 cm tief in der Erde. Nach 40 cm wurde der Boden extrem fest. Nun ist der Boden die letzten Monate noch fester geworden. Es lag dann doch an den vielen Nadeln. Bei unserem Nachbarn war es auch so. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.