Nachbars Hecke schneiden?

Die Hecke wurde jedes Jahr von ihm geschnitten, nur dieses Jahr ist er unwillig. Angeblich keine Zeit, kein Geld, etc.

Sometimesscarry  28.10.2023, 17:12

Warum fragst du ihn nicht ob du die Hecke schneiden darfst?

adelaide196970
Fragesteller

ich treffe ihn kaum. Er ist fast immer weg und kommt nur ganz kurz nachts.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigenjustiz ist nicht der richtige Weg. Versuche mit dem Nachbar in Kontakt zu kommen und deine Bedenken freundlich zu schildern. Vieleicht ist er dankbar fuer die Unterstuetzung, weil er aus bestimmten Gruenden es nicht schafft das Problem zu loesen.

Je nach Bundesland ist das Nachbarschaftsrecht unterschiedlich geregelt welche Abmessungen Hecken haben duerfen und Ueberhang gehandhabt wird. Die zustaendige Gemeindeverwaltung kann hierzu Auskunft erteilen wie du hier vorgehen kannst. (Brief mit Hinweis, dann Termin gegebenenfalls mit Ersatzvornahme wo die Kosten zu seinen Lasten gehen ist der Amtsweg.)

Ob es diesen Streit Wert ist kann mehr als fraglich sein, weil dann nachhaltig das Nachbarschaftverhaeltnis beeintraechtigt ist.

Ohne Erlaubnis darfst du die Hecke deines Nachbarn gar nicht schneiden. Das wäre Sachbeschädigung. Lies zunächst im Nachbarrechtsgesetz deines Bundeslandes nach, wie hoch Hecken sein dürfen (wenn die Hecke unmittelbar an der Grundstücksgrenze steht, darf sie oft nur zwei Meter hoch sein, mehr als vier Meter sind meist generell nicht erlaubt). Und dann kannst du deinen Nachbarn darauf hinweisen, dass er doch die Hecke auf die erforderliche Höhe zurückschneiden möge. Kommt er der Aufforderung mehrfach nicht nach, dann hilft wohl nur noch der Gang zum Ordnungsamt deiner Kommune. Aber "Selbstjustiz" würde ich an deiner Stelle unterlassen.

§ 303Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Wenn es eine gemeinsame Hecke ist, darfst Du auf Deiner Seite ran, ansonsten Finger weg davon

adelaide196970
Fragesteller

gut, aber in der Höhe, was da.

Christian320  28.10.2023, 17:13
@adelaide196970

erinnere ihn an die Bepflanzungen im Nachbarschaftsrecht, da sind Pflanzabstände und entsprechende Höhen vorgegeben

schreib ihn an und setz ihm eine Frist von 2 Wochen, und kündige an das wenn er diese Frist verstreichen läßt du die Hecke so schneidest das sie nicht mehr auf deinem Grundstück stört.