Heckenschnitt?

10 Antworten

Wenn sie wirklich genau an der Grenze wächst, dann darf er sie, glaube ich, auch schneiden. Wenn sie auf deinem Grund steht, nicht.

Alles Quatsch wenn deine Hecke zum Nachbarn wächst soll der sie doch schneiden ich würde mich dann einigen und keinen Streit anfangen da ist die Grenze Alles was von mir rüber kommt darf er kommentarlos abschneiden

Ja...das darf er! Es sei denn, es ist während der Brutzeit!

Eigentümer ist der, der gepflanzt hat und sein Nachfolger. Ist dein Nachbar nicht Eigentümer, darf er nicht einfach so schneiden.

Also war die Hecke 3,5 m hoch? Der Zuwachs von 1,5 m mitgerechnet? Wenn ja,dann hat er einen Tag zu früh und damit gesetzeswidrig gehandelt. So wie ich es verstehe hat er 1,5 m abgeschnitten um auf die 2m zu kommen. Das ist schon gewaltig,keiner sagt etwas wenn man einige Äste im Garten abschneidet,jedoch ist ein formschnitt das ganze Jahr erlaubt,starkes runterschneiden von 2m auf den Stock setzen(ca.30cm) in der Zeit vom 1 März bis ende September verboten. Optimal ist ein ganzjähriger formschnitt allerdings auch nicht. Einige Vogelarten,darunter die Amsel,brüten noch sehr spät im August,sie werden quasi gestört durch einen normalen Heckenschnitt und oftmals stirbt eine ganze Brut . Die amsel brütet sehr weit oben,die Nester liegen dann frei. Dieses Gesetz ist wiedersprüchlich. Was bedeutet die Hecke steht auf der Grenze? Bedeutet das das eine Schnittseite mit seiner Grenze abschließt oder bedeutet es das die Hecke,also der Hauptstamm,auf der Grenze gepflanzt worden ist? Das könnte bedeuten das bei einer ca. Gesamtbreite von 70cm, je 35cm auf seiner Seite sind und 35 cm auf deiner Seite sind(nur ein Beispiel)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau