Hecke wurde vom Nachbarn gepflanzt auf der Grenze

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Schwere Sache. Pflanzungen in deutschland werden im allgemeinen in der Landesverodnung der Bundesländer festgelegt. Da ist unteranderem geregelt z.b. Pflanzen mit einer zu erwartenden Höhe von 3m müssen einen Abstand von 1,50m zur grenze haben. Weil du deine einverständnis gegeben hast das er die Hecke auf die Grenze setzen darf ist die Frage steht die Hecke eher beim Nachtbarn oder bei dir auf der Seite.

So wie ich es damals in meiner Berufsausbildung gelernt habe ( Garten und Landschaftsbauer würde ich die Sache wie Folgt beurteilen.

Da dein Nachbar die Hecke gesetz hatt ist er auch für die Pflege verantwortlich. Somit ist er auch verplichtet die Hecke zu schneiden und hatt dafür zu sorgen das diese nicht auf dein Grundstück wächst.

So wie ich das Rechtlich einschätze : Fodere deinen Nachtbar auf die Hecke zu schneiden. Erklär Ihm das du rechtlich meiner meinung nach nach auch berrechtigt bist bei nichterfüllung der Forderung eine Fachfirma den Auftrag zu erteilen und es ihm dann in Rechnung stellen zu lassen.

Ich kann die aber als Gärtner sagen selbst wenn du die Hecke schneidest Tuja ist sehr schnittverträglich d.h. sie kann nicht von einem normalen Pflegeschnitt absterben.

Hoffe konnte dir helfen

MFG

Benedikt

keine Panik, eine Hecke geht vom scheiden nicht ein.... sie wird nur dichter, wenn du dich nicht traust es selber zu tun bitte deinen Nachbarn dir zu zeigen, wie das geht...

Ich weiß das sie normal nicht eingeht, abe da der Nachbar mir mit dem Gesetz drohte ---- ich wäe jetzt nach 10 Jahren verpflichtet die Hecke zu schneiden --- würde ich sie bis zur Grenze zurückschneiden, und dann geht sie kaputt, da sie mitlerweile fast komplett auf meiner Seite steht! Also auf Grenzhöhe sind nur noch die Stämme

0
@xdeet

warum willst du das weiter eskalieren? Sprich einfach normal mit deinem Nachbarn, euer Verhältnis wird doch von so einer Aktion nicht besser.... auch wenn es dir für 1 Tag besser geht....

0

Was möchtest Du wissen?