Nachbar verlangt dass ich bis zum 22.02 meine Hecke schneide (momentan noch 15cm Schnee)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mal mit dem Kostenaspekt an:

Da es sich hier nicht um ein Schuldverhältnis handelt, ist die Einschaltung des Anwaltes ein reines Privatvergnügen Eures Nachbarn. Diese Kosten übernehmt ihr also nicht!

Die Hecke müsst Ihr kürzen, das ist korrekt, da hiervon eine Beeinträchtigung Grundstückes des Nachbarn ausgeht. Aber: eine Fristsetzung, vor allem in den Winter hinein, ist unangemessen. Es muss Euch schon eine ordentliche, einhaltbare Frist gesetzt werden.

Und ansonsten kann ich mich nur anschließen: Nachbar und Anwalt haben offenbar Freizeitverwertungsprobleme.

Winfield1
Fragesteller

Sehe ich eigentlich genau so ! Laut einschlägiger quellen im Internet soll man die Tujas nicht bei Frost schneiden. Aber was ist nun wenn wir zum 1.März immer noch Frost haben, was mach ich dannnnnnnnnnnnn^^ Da im Zeitraum vom 1.März bis... 01.Juni (glaube ich) die Hecke gar nicht schneiden darf !???????

Punkt 1. Es kann sein das es in eurer Stadt/Gemeinde eine Vorschrift über die Höhe einer Hecke/Bäume zu einem Nachbarn hin gibt, die eingehalten werden muss. Dort sollte man sich schlau machen.(Gemeindeamt/Grünflächenamt) -Das ist Deutsche Bürokratie- -ABER- Eine Hecke auf diese Höhe stutzen darf man erst nach Ausflug der Vogelbrut. Und das ist ende April. Ausser sie stellt eine unmittelbare Gefahr da, dann muss sie sofort entfernt werden. -Auch das ist Deutsche Bürokratie- Also würdest Du dich uU. strafbar machen. Punkt 2. Die Kosten seines Anwaltes muss sich dein Nachbar selber an die Beine binden, da Du vorab ja schon zugesagt hast die Hecke schneiden zu lassen. Und den genauen Termin bestimmt der Unternehmer so wie er Zeit hat. Aber ich würde allemal zu einer Rechtsberatung gehen,(kostet vieleicht 20€) wenn Du nicht im Rechtschutz bist. Also lass dich nicht verrückt machen. Um dich auf einen Termin festzunageln müsste er schon eine einstweilige Verfügung erwirken, aber welches Gericht würde ihm so etwas ausstellen? Meiner Meinung nach ist das alles nur heisse Luft um dir Angst einzujagen.

Herrpaule  01.03.2010, 14:24

Ein kleine Anmerkung zu der Vogelbrut. - In einer Tuja brüten keine Vögel. Nie und nimmer!

Der Anwalt ist überflüssig. Teile dem Nachbarn mit, daß Du die Hecke in angemessener Zeit, also nach Rücksprache mit einem Fachmann, schneiden lassen wirst. Falls Du das präzisieren kannst und auch noch freundlich bleibst, entgehst Du mit Sicherheit jeglichem Ärger. Auch wenn der Nachbar gegen jegliche guten Sitten verstößt mit seinem ungehobelten Vorstoß, sollte man hier den Wind aus den Segeln nehmen und ihm das nachsehen. Solche Leute haben mehr Langeweile als man selbst Nerven, Du kannst eine Auseinandersetzung höchstens auf dem Papier gewinnen. Also zugeben, dass er und nur er hier im Recht ist und dass Deine Hecke ja wirklich endlich runter muss. Den Rest darfst Du Dir gerne denken.

Viel Glück!

Mich würde dann auch sehr interessieren, wie es mit Nachbarn und Hecke weitergeht...

Winfield1
Fragesteller

Haben einen Brief an den Anwalt geschrieben und nochmals mitgeteilt dass im Frühjahr die Hecke auf die erfordeliche Höhe gekürzt wird. Am 22.01 habe ich auch einen Ortstermin mit unserem Gärtner (der auch den Auftrag bekommt die Hecke zu schneiden).

Soviel ich weiß darf man Hecken gesetzlich erst ab dem 01. Juni schneiden, da allerlei Vögel und Kleintiere dort brüten oder eventuell einen Winterschlaf halten (z.B. Igel ect.)!

Gegen das Gesetz ist auch ein anderer Anwalt machtlos, ganz im Gegenteil, er würde dich ja damit auffordern gegen das Gesetz zu verstossen!

Hallo Winfield,

schon 2 Jahre her, aber mich würde interessieren, wie es weiter gegangen ist.

Wir wohnen neben genau neben dem gleichen Primaten, das könnte praktisch unsere Story sein....

Mit dem Unterschied, dass er dann einfach die Hecke mitten im Frost selbst geschnitten hat und diese nun kaputt ist, was eine Klage nach sich ziehen wird.

Viele Grüße

Loeckchen

Winfield1
Fragesteller

nicht's ist passiert, wir haben die Hecke schneiden lassen, durch den Frost im gab es eine Verlängerung bis (ich glaube) 15.März und genau am letzten Tag habe ich die Hecke geschnitten. Dem Anwalt habe ich freundlich mitgeteillt da es mir egal ist wenn er gerne Brife an mich schreibt, beauftragt habe ich Ihn nich also bezahle ich Ihn auch nicht. Un zu deinem netten Nachbarn kann ich nur sagen, weiter so denke mal er bezahlt gerne neue Hecken. Also wenn ich mich recht erinnere darf er deine Hecke nicht einfach so zurückschneiden und wenn sie dann noch kaputt geht (na ja). Schau mal im Nachbarrecht, da ist das geregelt.

mfg Winfield1