Grundstücksgrenze durch Nachbarn verletzt, was tun?

4 Antworten

ich würde als Grundstückseigentümer gleich mal zum Bauamt (Stadt/Landratsamt) gehen und auf eine amtliche Einstellung der ungenehmigten Bautätigkeit drängen;

zudem würde ich beim Amtsgericht eine einstweilige Verfügung beantragen mit der Rechtsgrundlage des § 1004 BGB

Irgendwie hast du so gar keine Nachbarn?

@lesterb42

Hallo, doch, doch, ich habe drei Nachbarn, wir verstehen uns seit mehreren Jahrzehnten bestens und jeder von uns achtet darauf, dass keiner von uns in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird;

ein paar Strassen weiter hat aber einer ohne die Unterschrift des Nachbarn am Bauplan einzuholen, angefangen zu bauen und auf den ersten Stock noch angefangen einen Kniestock zu mauern um das Dach auszubauen;

wenn der Hinterlieger nicht gleich sich beim Landratsamt darum gekümmert hätte, dass der Bau diesbezüglich sofort eingestellt wird, hätte er bald ein eingeschattetes Grundstück entgegen der Baufestsetzungen gehabt; da kam auch gleich das Landratsamt und der Bau war eingestellt, bis alles geklärt war;

natürlich ist der erste Weg immer zu einem Gespräch, aber das hilft eben nicht immer (zB wenn der Bauherr ein Investor von sonstwoher ist und auf nichts reagiert)

@lesterb42

Es kann nicht sein, dass sich ein neuer Nachbar über Recht und Gesetz stellt und macht wie es ihm gefällt, ohne vorher mit dem Besitzer des angrenzenden Grundstückes zu reden. Dann auch noch die Grenzsteine entfernen zu lassen, um die Grundstücksgrenze zu verschieben das geht gar nicht.

@MartinMirtan

Da bin ich sehr bei dir, nur mit Amt und Amtsgericht sollte man unter Nachbarn sehr zurückhaltend sein, wenn man da wohnen bleiben will.

@lesterb42

Er hat mehrfach das Gespräch gesucht, hat auch mit der Firma telefoniert, um einen gemeinschaftlichen Termin zu finden, nichts.

den Nachbarn darauf hinweisen, dass er nicht Eigentümer dieses Landes ist. Hat er Schaden angerichtet, muss er diesen ersetzen. Ist er nicht kooperativ: Strafanzeige und Zivilrechtliche Schritte.

Das Kommunale Bauamt könnte im Zweifel hier hilfreich zur Seite stehen, denn dort sind ja die Grundstückgemarke hinterlegt und deren Besitzer vermerkt.

Alternative: Er kauft deinem Freund den Streifen ab.

Mein Freund wollte auf diesem Streifen genau an der eigendlichen Grundstücksgrenze einen neuen fetsen Zaun errichten. Das wusste der neue Nachbar und auch die Leute der Gartenbaufirma.

@MartinMirtan

Dann wäre das Entfernen der Grenzsteine Vorsatz, was in NRW eine Straftat ist. Deutschland? Welches Bundesland?

@MartinMirtan

Ordnungswidrigkeit nach §33 Abs. 1 Nr. 3 ThürVermGeoG und eventuell Straftat nach §274 Abs. 1 Nr. 3 StGB

Mit dem neuen Nachbarn sprechen? Würde das erst mal als Missverständnis und nicht als bösen Willen beurteilen.

Der neue Nachbar ist ein "Klugsch....", denkt er wisse alles besser und darf alles was er will.

@MartinMirtan

Dann wird er schnell lernen das dies nicht so ist. Vorrausgesetzt zu zeigst es ihm

@Halbammi

Mein Freund übergibt alles umgehend seinem Anwalt und schaltet das Bauamt ein.

@MartinMirtan

Okey. Damit wird er das "Nachbarschaftsverhältnis" nicht unbedingt verbessern. Ist es nicht ratsam erstmal das Gespräch zu suchen? oder hat das bereits stattgefunden?

@Halbammi

Das Gespräch wurde mehrmals gesucht, auch mit der Gartenbaufirma wurde gesprochen. Das war alles erfolglos. Sie machen einfach ohne Rücksicht.

@MartinMirtan

Dann solltest du die Sache den Behörden und einem Anwalt übergeben.

Seinem lieben Nachbarn einen Tipp geben, er möge seine Handwerker auffordern, von seinem Grundstück fernzubleiben und den alten Zustand binnen einer Woche wieder herstellen lassen.

Wenn nichts passiert, dann selber machen lassen, und die Rechnung an den Nachbarn schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung