Hecke des Nachbarn abschneiden - darf man?

4 Antworten

Wir haben ein ähnliches Heckenproblem mit unserem Nachbarn. Der Unterschied ist dass wir miteinander reden. Wenn ich unsere Hecke schneide, schneide ich seine die an uns grenzt mit und danach werden wir es aus, bei einem Bier am Gartenzaun und das alle Jahre wieder. 🍻

Miteinander reden, aufeinander zugehen, sollte stets die 1. Wahl sein. Werden Gespräche abgeblockt, schriftlich, ohne Schärfe eigene Anliegen formulieren und ungehinderten Zutritt zwecks Pflege seiner Hecke zusichern. Auch um Vorschläge zur Lösung des gemeinsamen Hecken- Managements bitten, Hilfe anbieten. Ankündigung, dass nachweislich störender Überhang bis zur Einigung/Handlung von euch aus best. Grund entfernt werden muss. Keine Reaktion, euer Anliegen wiederholen und Frist setzen. Dabei betonen, dass ihr an guter Nachbarschaft interessiert seid und keine Härte aufkommen lassen wollt. Immer noch keine Reaktion, Ankündigung, dass ihr niemals rechtliche Schritte erwogen habt, leider jetzt dazu gezwungen wurdet.

Nervt mich seit Jahren, dass meine jungen Nachbarn in ewiger Bauphase, Pflege ihrer Grundstücksgrenze vernachlässigen und mir aller Wildwuchs in/ durch den Zaun wächst und sich breit macht. Auch dass 2 große, alte, teilw. morsche Schwarzerlen mittelbar meine Grundstücksnutzung (herunterfallende Äste) beeinträchtigen. Darf auf ihre Grundstücke und mich am ü 30 m langen Zaun zum Knecht machen. Tue dies 1x im Jahr, restliche Zeit gehe ich ihnen auf die Nerven bis sie ab und an mit dem Freischneider durchgehen.

Ich schneide Nachbars Hecke auf meiner Seite - das ist aber mit ihm abgesprochen.
"Einfach so" darf man das nicht.