Zaun setzen trotz Hecke?

11 Antworten

Also selbst/obwohl der Nachbar auf seinen Hund achten müßte, wirste selbst tätig werden, wenn Du Ruhe haben willst...

Es gibt die Methode "kaltes Wasser" (zum Vergraulen des Hundes) kann aber auch nach hinten losgehen (vor Schreck über Dich selbst gegossen oder so - ging meiner Mutter mal so, durch ihr Quieken aber ist auch der Hund so erschrocken, dass er nie wieder kam :-))

nachdem es schon eine Hecke gibt und Du also weder Sichtschutz noch hohe Standfestigkeit erreichen musst: drücke einen Hasendraht oder Taubennetz (was Du halt günstig bekommst) in die Hecke und befestige es ggf. dort...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht warum man immer auf die losgehen muß, die nichts dafür können, was kann der Hund für seine ignoranten Halter?

...und NEIN sie/er muß nicht selbst tätig werden, denn es dürfte Dir bekannt sein, das Hundehalter ihr Grundstück so zu sichern haben, dass der Hund niemanden belästigen oder gefährden kann!

1
@Elocin2910

ich hab ja auch nur gesagt man KANN - Du hast doch nach Möglichkeiten gefragt...

Du hast zudem auf das schwierige Verhältnis hingewiesen = es ist also nicht zu erwarten, dass von dort was passiert...

= Du kannst hier nach Bestätigung suchen, dass eigentlich die anderen MÜSSTEN oder Du kannst selber tätig werden und das Ganze LÖSEN...

nein, Du bist NICHT verpflichtet, einen Zaun für ander Leute Hund zu bauen, aber ohne wirst Du DEIN Problem nicht so schnell lösen können (Deine Nachbarn haben ja offenbar kein Problem damit...)

1
@myotis

Ich hab weder nach Möglichkeiten gefragt noch hab ich auf irgendetwas hingewiesen, denn ich bin nicht der Fragensteller!

Der Hundehalter ist verpflichtet seinen Garten so zu sichern, dass der Hund ausserhalb dessen niemanden belästigt. Das ist nicht die Aufgabe des Fragenstellers! Ich bin selbst Hundehalter und achte auf sowas, das ist für mich das ungeschriebene Gesetz der Höflichkeit.

Aber den Hund mit ner kalten Dusche zu "beglücken" kann zu einem Biss führen und würde wenn es mein Hund wäre, zu einer kalten Dusche des FS führen!

Wobei meine Hunde nichts auf andererleuts Grundstück zu suchen haben und dafür muß ich einfach sorgen als Hundehalter.

Nur kann der Hund nichts für seine Halter oder würdest Du auch ein Kind mit einer kalten Dusche "beglücken" welches nichts auf dem Grundstück anderer Leute zu suchen hat!?

1
@Elocin2910

nicht Fragesteller, ups mein Fehler :-)

Hund duschen: hab ja ausdrücklich gesagt, dass es nach hinten losgehen kann...

= ich denke wir sind doch gar nicht auseinander...

deshalb (weil eben - sehe ich wie Du - letztlich der Hund nix dafür kann) hatte ich ja eine einfache (günstige) Barriere vorgeschlagen...

wieder gut?

1
@myotis

Ja alles ist gut, war auch vorher, mir ging es eben explizit nur um das Wohl des Hundes der dummerweise nix für solche ignoranten Halter kann.

...und es ist eben auch nicht die Sache des FS's.

Ich finde der sollte ruhig zum Oa gehen und denen das melden, auch wenn das Verhältnis nicht gut ist, das wird dann eh nicht mehr besser.

0

Hunde gelten (im Gegensatz zu Katzen) als kontrollierbar. Folglich hast Du es nicht hinzunehmen, dass der Hund in Deinem Garten rumturnt und bist auch nicht dazu verpflichtet, auf eigene Kosten einen Zaun zu setzen.

Sofern ein Gespräch mit dem Nachbarn nichts bringt, kannst Du zum Rechtsanwalt gehen und eine Unterlassungsverpflichtung erwirken. Ob der Nachbar den Hund dann anleint, oder einen Zaun setzt, ist seine Sache. Fakt ist aber, dass er dafür sorgen muss, dass der Hund Dein Grundstück nicht betritt.

Nein Du bist nicht verpflichtet einen Zaun zu setzen, aber entgegen der hier typischen Meinung, muß Dein Nachbar den Hund so sichern, dass dieser nicht auf Dein Grundstück kommt.

Was er macht ob er ihn anleint, im Haus lässt, einen Zaun zieht ist vollkommen irrelevant, aber ein Hundehalter hat sein Grundstück so zu sichern, das der Hund niemanden ausserhalb des Grundstücks gefährden oder belästigen kann.

Zwar würde ich den Besuch von fremden Hunden in meinem Garten begrüßen, aber das ist ja Ansichtssache.

Lässt Dein Nachbar nicht mit sich reden, hilft Dir das Ordnungsamt weiter. Das wird zwar das Verhältnis nicht bessern, allerdings ist das ja eh schon nicht gut und somit macht das dann wohl auch nichts mehr.

Allerdings verstehe ich auch nicht, wie man so ignorant sein kann als Hundehalter, das führt dann wieder zu ungerechtfertigten Hundehass.

Was möchtest Du wissen?