Nachbar will unseren Zaun entfernen, den wir bezahlt haben, und einen eigenen errichten

9 Antworten

Wenn euer Zaun schon längere Zeit steht, kann er ihn nicht einfach ohne eure Zustimmung entfernen. Wie lange steht denn der Zaun? Wir haben mal gegenseitig dem Aufbau eines Gartenhauses an der Grundstücksgrenze zugestimmt. Nach über 6 Jahren passte es dem Nachbarn nicht, da die Dachkante bei ihm und bei uns über die Grenze ging. Tja, es war verjährt. Er kann euch weder zwingen, einem sauteuren neuen Zaun zu bezahlen, noch kann er von euch eine Dauerbaustelle von 6 Wochen verlangen. Ich würde mich schlichtweg weigern. Wenn er einen neuen Zaun will, darf er ihn selber zahlen und von seiner Seite setzen lassen, ohne euer Grundstück zu betreten. Wenn er uneinsichtig ist, kann er ja einen Schiedsmann einschalten.

Euer Problem, wenn der Zaun sein Grundstück betrifft. Redet mit ihm. Er soll einfach seinen Zaun vor euren Zaun setzen.

Mein Gott, wie kann man sich in der Nachbarschaft nur wegen solchen Kleinigkeiten zerfetzen.

juanli17  16.04.2015, 11:01

Ach übrigens. Bevor ihr euch das nächste mal einen sauteuren Luxuszaun besorgt... dann empfehl ich euch lieber Zäune aus Polen

Ist jedenfalls erheblich günstiger. und tut mir einen gefallen und einigt euch Außergerichtlich. Die Gerichte sind voll von Nachbarschaftsgeschichten. So voll, dass die Verfolgung von wahren Kriminellen nicht hinterher kommt.

In der Regel ist es doch so, dass jeder nur an einer Seite des Grundstücks für den Zaun zuständig ist. Meist steht das auch um Nachbarschaftsgesetz (googel mal danach). Wer ist denn für die Zaunseite, wo ihr jetzt den Zaun gesetzt habt, zuständig?

Dann habt ihr den Zaun mit seiner Zustimmung gebaut - da hat er keine Möglichkeit, den abzureißen und dann noch die halben Kosten für einen anderen Zaun zu verlangen oder 6 Wochen Baustelle im Garten ... Und das Ganze wegen der Katze. Die kann sich doch allein wehren... Und euren Hund könnt / müsst ihr erziehen, dass er nicht jeden anbellt... Man kann sich das Leben auch schwer machen.

Es gibt auch Zaunsichtschutz, den man am bestehenden Zaun anbringen kann. Wäre doch eine deutlich günstigere Lösung und nervenschonend obendrein.

Woher ich das weiß:Hobby

Euren Zaun dürfen die Nachbarn nicht abreißen. Doch sie können gern ihren Zaun daneben errichten. Wieso solltet ihr euch daran beteiligen? Die Katze läuft wo sie will, auch über eure warmen Motorhauben.