Darf ich einen Zaun in einer WEG errichten?

4 Antworten

Dann schaue doch vorsorglich in die TE, was Du da zu diesem Thema vereinbaren konntest.

Bei uns wurde das Sondernutzungsrecht gekauft und bezahlt, und wir dürfen einen Zaun setzen, auch einen Carport, wenn es nötig werden sollte, und müssen die Fläche natürlich auch versichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stefan123973
Fragesteller

Ja da werde ich nochmal einen Blick reinwerfen, aber ich befürchte da steht nichts zu einem Zaun.

schleudermaxe  31.03.2021, 17:33
@stefan123973

Bezüglich einer Anlage mit parkartigem Gartengrundstück und zwei Einfamilienhäusern im Sondereigentum wurde die Zaunziehung nicht beanstandet (BayObLG 2 Z 110/86).

Andere Gerichte urteilen anders, nicht einmal eine Hecke ist möglich.

Es kommt also wie immer darauf an, was in den Vereinbarungen/Verträgen steht.

Jedes Bundesland hat ein Nachbarschaftsgesetz, m dürfte Deine Gemeinde auch haben und ist einsehbar. Bei uns ist Sichtschutz nur bis 160 cm erlaubt, nicht höher.

Du bist doch Eigentümer

Felixsenior  31.03.2021, 17:27

Das ist zu einfach gedacht.

Das wären äußere und sichtbare Veränderungen.

schleudermaxe  31.03.2021, 17:34
@Felixsenior

Bezüglich einer Anlage mit parkartigem Gartengrundstück und zwei Einfamilienhäusern im Sondereigentum wurde die Zaunziehung nicht beanstandet (BayObLG 2 Z 110/86).

Richtig ist, dass andere Gerichte nicht einmal eine Hecke erlauben, wenn es keine Vereinbarungen in der TE gibt.

Ronox  31.03.2021, 17:27

Nein, er ist Sondernutzungsberechtigter.

stefan123973
Fragesteller

Nein leider ist das nicht so einfach. Da ich nur das Sondernutzungsrecht des Gartens habe. Ein Zaun wäre eine bauliche Veränderung. Aber es gibt wohl sonderregelungen aber da bin ich mir nicht sicher :)

Auch im WEG kann man nicht tun und lassen was man will

es gab schon Kämpfe wegen Gartenzwergen ...

mach Dich beim Verwalter schlau, was hinsichtlich der Einzäunung geregelt ist - möglicherweise ist Art und Höhe festgelegt

WEG ist eben nicht wie "Hauseigentümer sein"

stefan123973
Fragesteller

Der Verwalter mach das mehr so Hobby und hat ehrlich gesagt keine Ahnung davon :)

frodobeutlin100  31.03.2021, 18:05
@stefan123973

es wird doch irgendeine Vereinbarung geben .... frag doch mal den Nachbarn ....

nicht dass man Geld ausgibt und irgendeiner verlangt dann Beseitigung