Darf der Garten Nachbar von unserem Grundstück Flieder Triebe abschneiden,die bei Ihm rübergehen.

10 Antworten

Du beschäftigst hier allerhand Leute mit Deinem "Problem" und zum Schluss sagst Du. "Ich habe mich schon vorher etwas erkundigt, aber die Meinungen gehen aus einander. Meine Auskunft war, er darf das alles nicht."

"Bitte gibt mir einen Rat". Kein Rat wurde angenommen oder verwendet, toll.

desperada  18.08.2014, 12:42

Meine Meinung: Jedermann entscheidet selbst, ob und wann er antwortet. Hier ist alles anonym, deshalb muss man damit rechnen, dass der erteilte Rat nicht akzeptiert wird.

Arkesilaos  18.08.2014, 12:55
@desperada

ja, mein Enkel glaubte mir nicht, dass die Herdplatte heiß ist und enschied selbst, diese anzufassen. Manche wollen eben keine Lehre annehmen, da brauchen sie auch nicht zu fragen.

schau einfach mal im Nachbarschaftsrecht eures Bundeslandes nach,da ist das genau geregelt.

Rosemarie52
Beitragsersteller

Danke, das mache ich. Ich habe mich schon vorher etwas erkundigt, aber die Meinungen gehen aus einander. Meine Auskunft war, er darf das alles nicht. Ich wollte mich vergewissern, aber nun sehe ich dort nach. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

Er darf überhängende Zweige abschneiden, wenn er Euch vorher schriftlich aufgefordert hat, den Überhang selber zu beseitigen. Von sich aus darf er es nicht tun.

Wann ihr zustimmen müsst und wann nicht steht im BGB und im jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetz, auch das Naturschutzrecht kann ggfs. greifen.

ingridwg  18.08.2014, 08:42

das ist völlig richtig. Der Nachbar darf nicht einfach herüberhängende Zweige abschneiden, ohne sich mit euch zu besprechen oder dies schriftlich sogar abzufragen. Schau mal in euer Nachbarschaftsrecht eures Bundeslandes. Gras sähen und mähen darf er ebenfalls bis an seine Grundstücksgrenze.

Was über den Zaun zum Nachbarn wächst, daer er "ernten". Er darf auch Rasen bis an die Grundstücksgrenze säen

Seehausen  17.08.2014, 16:01

So nicht. Ernten darf er gar nichts, nur heruntergefallene Früchte auflesen

Alles, was über die Grenze hängt, darf der Nachbar abschneiden wenn Ihr es nicht macht.

Dürfen Sie direkt am Zaun Rasen sähen?

Selbstverständlich dürfen den Nachbarn auch auf ihrem Grund Rasen säen.

Theatilia  21.09.2014, 11:04

ein Grundstücksbesitzer ist gehalten, seine Bepflanzung in Grenznähe so zu gestalten, dass er zu ihre Pflege auch von seinem Grundstück auch leisten kann.

ein Bereich von30cm entlang der Grenze ist frei von Bewuchs zu halten- das betrifft logischerweise beide Zaunseiten. Geräteschuppen und Sichtschutzwände dürfen auf die Grenze gesetzt werden, wenn sie eine Höhe von 180 cm nicht überschreiten.

Für gewachsener Baumbestand, der bereits einen schützenswerten Habitus entwickelt hat gelten spezifische Regeln.

Da Rasen in Saat geht, wenn er nicht kurz gehalten wird, kann man sich denken, dass es nicht ganz einfach ist, zu behaupten, Rasensäen bis an die Grenze ist erlaubt. Es sei denn , die Kante wird wöchentlich gestochen und geschnitten, sie könnte den MASCHENDRHTZAUN; oder schlimmer noch, den Jägerzaun von unten einwuchern, was zu Rostschäden oder Fäulnis am Holz führt. Und wenn Saatreife erreicht wird, könnte der Todesstreifen auf der anderen Seite etwa verunreinigt werden,

Von wegen "Abschneiden dürfen"

sollte aufgrund von langjähriger Gewohnheit sich eine Situation ergeben haben, die erfordert, dass in falschem Abstand gepflanzte Hecke geschnitten werden muß- Nicht ich muß seine Pflanzen pflegen- ER muß selbst dafür sorgen, dass nix zu mir rüberwächst oder im Streitfall den von mir beauftragten Fachmann bezahlen, der inclusive Flurschäden und Abfuhr übrigens, die das eventuell bedeutet, diese Arbeit erledigt. Ich muß, nur weil meine Zaunseite begehbar ist nicht mal erlauben, dass der Fachmann das von meiner Seite aus macht.

Jaja, habe selber Nachbarn, deren zu dicht an die grenze gepflanzte Sträucher mein Reich zuwuchern und beschatten, deren Brombeeren, Brennnesseln, Quecke und Giersch meine Todeszone ( (praktischerweise hab ich sie als Bobbycar-Rennstrecke angelegt...)bedrohen und die so großzügig waren. "Schneid einfach weg, was dich stört..." zu gestatten.

Ja, danke.

Mehrfach jährlich "darf" ich dann deren Job machen, bzw bezahlen ? bisher hab ich da noch keinen Streit vom Zaun gebrochen, aber es nervt mich ungemein, dass ich diese laufenden meter meines Gartens nun hergab, um auf der sicheren Seite zu sein und neben den ca 20 -30 Stunden jährlich auch noch die Strauch- und Gartenabfallentsorgung übernehmen darf. vielleicht entlädt sich diese Wut ja demnächst mal.

Positiv daran ist allerdings wirklich, dass die Kinder rundum versteckt hinter der meiner Pflanzung Verstecken spielen können und laufen und ich niemals in die Situation komme, dass sich meine Pflanzung danebenbenimmt.

Interessant wäre, DAS mal auszureizen und sie täglich Rennen veranstalten zu lassen- ohne Flüsterreifen und mit Vuvuzelas :-)

schön, dass es für uns bundesdeutsche Kleingeister einfache Regeln gibt, die zwar doof aussehen aber echt Sinn machen. ?