Darf mein Nachbar meinen Hund füttern?

9 Antworten

Sorg dafür, dass dein Nachbar nichts durch den Zaun schieben kann indem du etwas vor den Zaun stellst o.ä. Du kannst dir natürlich einen Anwalt nehmen und klagen aber es nicht sicher ob du gewinnst und dann kann es sein, dass der Nachbar dich anderweitig drangsaliert. Glaub mir, das möchtest du nicht. Nachbarn haben einige Möglichkeiten einem das Leben unangenehm zu machen.

Oder schick deinen Hund mit einem "Anti-Giftköder-Netz" in den Garten. Dann kann er nichts mehr fressen was dein Nachbar über den Zaun wirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein, darf er auf keinen Fall.

Unabhängig davon, ob dadurch ein Schaden für das Tier droht, stellt das Füttern des Hundes durch die Beklagte als ein die Herrschaftsmacht des Klägers widersprechender Eingriff eine Eigentumsbeeinträchtigung im Sinne des § 1004 BGB dar. (Quelle)

Wegen sowas geht man denke ich nicht vor'a Gericht, eher sich mit ihm hinsetzen und darüber reden,dafür muss man nicht sofort ins Gericht,es ist halt ein Streit zwischen den Nachbarn.

Er sollte,auch wenn er euch kennt, nicht einfach euren Hund füttern! Das musst du in diesem Gespräch mit einbringen.

Z.b bei Pferden auf der Koppel,steht meistens: bitte nicht füttern!

So ist das auch bei anderen Tieren,nur nicht wenn das da steht,ist diese Regel aufgelöst.

Zwar ist es von dem Nachbarn wahrscheinlich nur gut gemeint,aber er kennt sich vielleicht mit Hunden nicht so gut aus und wahrscheinlich wenn ihr in erwischt,ist es ihm peinlich und er lässt sich eine Ausrede einfallen,da solltest du das im Gespräch sagen das eure Hund diese Sachen nicht vertragen kann, freundlich aber bestimmt sagen👍🏻

Er könnte ja auch dann bei euch anklingeln,und euch Leckerlies geben wenn er welche dem Hund geben kann.

Aber generell,auch wenn das wie in diesem Beispiel der Nachbarshund ist,erst den Besitzer vorher fragen,ob es in Ordnung ist!

Man weiß nie was man ihm da gibt,die Besitzer wissen es besser, deshalb zum Wohl des Hundes,und auch zum Wohl anderer Tiere,bitte nicht einfach so füttern!!!

warum sollte der das machen???

Das ist keine Sache fürs Gericht, das ist ein Nachbarschaftsstreit, damit setzt man sich zusammen und klärt das…

wenn du etwas tun willst, zieh einen dichten Zaun auf eurer Seite und ruhe ist

gartenpflege11
Fragesteller

Wie gesagt, wir haben ihn damit konfrontiert und er streitet es ab. Was soll man da klären? Er war es ja seiner Meinung nach gar nicht 😄

Vampire321  12.05.2022, 12:45
@gartenpflege11

prima… dann zieht den Zaun und gut is‘

… aber frag dich doch mal selbst WARUM der das tun sollte?

das Fleisch würde euer Hund ja vertragen …

Ganz ehrlich ? Ich denke, das Recht ist auf Deiner Seite und Du könntest gegen ihn vorgehen. Aber - wenn er das jetzt schon abstreitet und sogar trotz Konfrontation weiter macht, wäre mit das für den Hund zu gefährlich, denn plötzlich ist vielleicht ein Giftköder im Fleisch oder Brot. Zieh einen Zaun, durch den man nichts stecken kann. Der Nachbar wird dann hoffentlich nicht auf die Idee kommen, was über den Zaun zu werfen, denn dann wäre eine Klage fällig und ein Nachbarschaftsstreit nicht mehr zu vermeiden.