Mit was füttern Vegetarier ihre Hunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre geradezu schizo, wenn Vegetarier oder Veganer sich für Tierwohl aussprechen und ihre Hunde dann mit FLEISCH füttern würden, oder nicht?

Die größte Schizophrenität wäre dann, zu behaupten, Ihre Hunde(!) würden dadurch ihr Tierwohl erfahren. ༼ ◕︵◕ ༽

Mein Hund wird vegan ernährt. Dem Hund ist egal, wo die Nährstoffe herkommen. Hunde können auch (zerkleinertes) Getreide und co verdauen. Die Behauptung, dass fleischloses Futter für Hunde grundsätzlich Tierquälerei wäre, ist Blödsinn.

Meinem Hund geht es super. Er frisst das Futter sehr gerne (lieber als alle Sorten davor), ist fit und die Blutwerte sind auch top. Die Bauchspeicheldrüsen-Werte waren früher (bei „normalen“ Hundefutter) chronisch zu hoch, inzwischen sind die Werte einwandfrei. Inwiefern das mit dem Futter zusammenhängt oder ob es einfach mit der Zeit besser geworden ist, weiß ich natürlich nicht. Aber schädlich ist das Futter ganz eindeutig nicht.

Gesundheit und Wohlergehen steht an erster Stelle. Würde er das Futter nicht mögen oder würde es ihm sogar schlechter gehen, würde er sofort etwas anders (vermutlich mit Fleisch) bekommen.

Tierglueck  03.03.2024, 08:52

Nur als Information, weil das kaum wem bewusst ist: Die normalen Blutwerte sind nicht aussagekräftig, ob das Futter bedarfsdeckend ist. Der Hund kompensiert nämlich alles möglichst lange. Er könnte also zum Beispiel schon längst einen Eisenmangel haben und der Blutwert wäre immer noch gut. Darauf kannst du dich nicht verlassen.

Dann lieber das Futter überprüfen lassen, ob es bedarfsdeckend ist (gibt Ernährungsberater:innen, die das anbieten).

BARF, also Rohfütterung (Hund). Ja, da ist auch ein Teil Fleisch. Ganz einfach darum, weil es artgerecht ist. Die Katze bekommt hochwertiges Nassfutter.

Ich bin seit langer Zeit Vegetarierin und seit einiger Zeit habe ich auch sonst tierische Produkte (hauptsächlich Milchprodukte) stark eingeschränkt. Ich verhindere es, soweit es momentan geht.

Meine Tiere werden trotzdem artgerecht ernährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
gookies
Fragesteller

also nicht wegen vielleicht Tierwohl, Tierschutz und so?

Tierglueck  02.03.2024, 19:14
@gookies

Wer sagt das?

Tierschutz und Tierwohl bedeutet auch, dass man die eigenen Haustiere artgerecht ernährt. Sich sonst als Tierschützer:in hinzustellen, wäre wieder mal tolle Doppelmoral.

gookies
Fragesteller
@Tierglueck

Verstehe. Die einen Tiere müssen sterben (kein Tierwohl) und die anderen Tiere bekommen diese dann zu fressen, damit sie tierwohlig gehalten werden können.

Meinst du das mit Doppelmoral?

Tierglueck  04.03.2024, 18:09
@gookies

Du hast meinen anderen Kommentar dazu nicht gelesen scheinbar (Antwort auf Devoid8). Das wiederhole ich nicht nochmal.

Aber noch was: Wenn jemand Hund oder Katze hält und diese nicht artgerecht umsorgt, hat das nichts mit Tierliebe zu tun. Wer das nicht unterstützen möchte, sollte sich ein veganes Haustier holen. Alles andere (eigentlich Haustierhaltung allgemein) ist nicht wirklich das, was vegane Menschen wie du (nicht alle!) wollen.

Devoid8  03.03.2024, 00:21

Hast du mal probiert, deinen Hund vegan zu ernähren? Andere Hundehalter berichten, dass das durchaus geht.

Ich finde es unlogisch, weiterhin Tiere schlachten zu lassen, damit ein bestimmtes Tier vllt ein ganz bisschen gesünder sein kann. Leiden Schweine am Schlachthof weniger, wenn ihnen die Kehle durchgeschnitten wird, als dein Hund wenn du ihn vegan füttern würdest?

Tierglueck  03.03.2024, 08:49
@Devoid8

Ich werde meinem Hund nicht etliche Sachen zufüttern. Zumal sie durch ihre Erkrankungen auch noch einiges nicht fressen sollte und gewisse Dinge sehr wichtig sind. Wenn ich ein Haustier habe, dann ernähre ich es artgerecht. Wer das nicht will, sollte kein fleischfressendes Haustier halten. Denn das ist echt alles andere als tierlieb.

Es gibt ausserdem keine wirklichen Langzeitstudien zu veganer Ernährung. Ich würde den Hund also einem unbekannten Risiko aussetzen.

Ausserdem kennst du die Hintergründe ja gar nicht. Ich kaufe mir keine Zuchttiere, die extra für mich auf die Welt gebracht wurden. Ich halte Tiere, die sowieso schon da waren und ein Zuhause brauchten. Die fressen sowieso, ob jetzt bei mir oder sonst wo. Aber für mich gibt es keine „neuen“ fleischfressende Tiere.

Nach den Regeln von Mutter Natur wird ihnen wohl nchts anderes übrigbleiben, als ihre Fiffis wenigstens teilweise mit Fleisch zu ernähren. Allein mit Bio- Heu wird es nicht funktionieren

Meine Hündin wird gebarft, bekommt also unter anderem rohes Fleisch.

Ich selbst lebe seit 12 Jahren vegetarisch. Das ist für mich auch keine Frage einer "Ausnahme".

Laut TierSchG gehören Hunde artgerecht gehalten und ernährt. Das bedeutet, sie brauchen Fleisch. Und genau das sollte einem auch der gesunde Menschenverstand sagen, wenn man sich mal die Anatomie eines Hundes anschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
gookies
Fragesteller

wieso bist du dann vegetarisch?

JustASingle  02.03.2024, 14:27
@gookies

Was hat mein vegetarisches Leben mit meinem Hund zu tun? Ich lebe dreimal so lang vegetarisch, wie ich meinen Hund habe.

Ich lebe vegetarisch, weil mir Fleisch einfach nicht mehr schmeckt.

gookies
Fragesteller
@JustASingle
Was hat mein vegetarisches Leben mit meinem Hund zu tun?

Vielleicht Tierwohl, Tierschutz und so

JustASingle  02.03.2024, 14:47
@gookies

Zum Tierschutz und Tierwohl gehört es eindeutig, mein Tier artgerecht zu ernähren.

gookies
Fragesteller
@JustASingle

na ja, hoffentlich weiß das das Fleischtier für deinen Hund auch ...

JustASingle  02.03.2024, 14:51
@gookies

Das Fleischtier wird leider so oder so geschlachtet. Es wird nicht extra fürs Hundefutter gezüchtet. Es sind Fleischnebenprodukte aus der Schlachtung für den Verzehr durch Menschen, die im Hundefutter landen. Das gilt auch für Barf.

Und jagen lassen darf man den normalen Hund nunmal zurecht nicht mehr selbst.

Willst Du alle Fleischfresser abschaffen? Weißt Du, was das für die Ökosysteme bedeuten würde?

Devoid8  03.03.2024, 00:25
Laut TierSchG gehören Hunde artgerecht gehalten und ernährt.

Laut Tierschutzgesetz dürfen Tiere nicht ohne vernünftigen Grund verletzt oder getötet werden.

Ist dein Genuss von Milch und Eiern ein vernünftiger Grund, einem Individuum, das so liebens- und lebenswürdig ist wie dein Hund, die Kehle aufzuschlitzen?

Andere Hundehalter ernähren ihren Hund ohne gesundheitliche Probleme vegan. Warum versuchst du es nicht wenigstens mal?

JustASingle  03.03.2024, 07:06
@Devoid8
Laut Tierschutzgesetz dürfen Tiere nicht ohne vernünftigen Grund verletzt oder getötet werden.

Das gilt leider nicht wirklich für Schlachttiere.

Ist dein Genuss von Milch und Eiern ein vernünftiger Grund, einem Individuum, das so liebens- und lebenswürdig ist wie dein Hund, die Kehle aufzuschlitzen?

Ich vertrage keine Eier. Von Milchprodukten ziehe ich mich aus selbigem Grund derzeit zurück.

Andere Hundehalter ernähren ihren Hund ohne gesundheitliche Probleme vegan. Warum versuchst du es nicht wenigstens mal?

Ich versuche es nicht, weil meine Hündin nunmal der Spezies Hund angehört und kein Kaninchen ist.

Tierschutz bedeutet auch, sein Tier seiner Art entsprechend zu ernähren. Mal abgesehen davon ist diese Hündin bereits krank genug, das muss ich nicht noch durch unsachgemäße Fütterung verschlechtern.

Tierglueck  03.03.2024, 08:55
@Devoid8

„Andere Hundehalter ernähren ihren Hund ohne gesundheitliche Probleme vegan.“

*ohne momentan ersichtliche…

Kann auch plötzlich ändern. Unsere Katze war 15 Jahre lang gesund und ist inzwischen durch nicht artgerechte Fütterung chronisch krank.

Devoid8  03.03.2024, 10:08
@JustASingle
Das gilt leider nicht wirklich für Schlachttiere.

Mir ist klar, dass das Gesetz hier nicht angewendet wird. Eine logische Erklärung, warum die Ethik des Tierschutzes bei sogenannten "Nutz"tieren nicht greifen sollte, gibt es aber nicht.
Die Tierindustrie ist ein Milliardengeschäft. Profitgier ist zwar auch kein vernünftiger Grund zum Töten, aber das wird halt ignoriert.

JustASingle  03.03.2024, 10:13
@Devoid8

Dir ist schon klar, dass es auch für Nutztiere Tierschutzgesetze gibt?

Die Gesetze, die wir für unsere Haustiere haben, greifen für Nutztiere nicht, weil es nunmal Milliarden von Menschen gibt, die noch immer gerne Gulasch, Steak, Schnitzel oder Filet essen.

Devoid8  03.03.2024, 10:14
@JustASingle

Das ist aber keine Rechtfertigung.

Oder meinst du, der Genuss ihrer toten Körper ist ein vernünftiger Grund für Tierquälerei und Tiermord?

JustASingle  03.03.2024, 10:16
@Devoid8

Ich muss auch nichts rechtfertigen. Aber ja, letztlich IST das der Grund.

Devoid8  03.03.2024, 10:24
@JustASingle

Wenn man vermeidbar Gewalt an Tieren in Auftrag gibt, muss man sich dafür rechtfertigen können, doch.

Würdest du keine Rechtfertigung von mir erwarten, würde ich vor deinen Augen einem zappelnden, jaulenden Hund die Kehle aufschlitzen?

JustASingle  03.03.2024, 10:46
@Devoid8

Wo gebe ich denn vermeidbare Gewalt in Auftrag?

Wie gut, dass Du das nicht kannst. Und nein, ich würde keine Rechtfertigung wollen. Ich würde wollen, dass Du ganz übel bestraft wirst.

Devoid8  03.03.2024, 10:52
@JustASingle
Wo gebe ich denn vermeidbare Gewalt in Auftrag?

Durch den Kauf von Tierprodukten.

Und nein, ich würde keine Rechtfertigung wollen. Ich würde wollen, dass Du ganz übel bestraft wirst.

Wunderbar! Endlich mal ein Punkt, wo wir uns einig sind. Und was sollte man mit jemandem tun, der dem Hund zwar nicht selbst die Kehle aufschlitzt, aber jemand anderen damit beauftragt das zu tun?

JustASingle  03.03.2024, 10:55
@Devoid8

Wie gesagt - ich selbst lebe vegetarisch, nahezu vegan. Und ja, mein Gürtel ist aus Echtleder, ich kaufe Salami oder Schinken aus echtem Tier für meinen Partner und mein Hund bekommt Rohfleisch. Ach, ich Unmensch!

Mein Gott. Leben und leben lassen, nicht nur die Tiere, sondern auch andere Menschen, das solltest Du als Veganer doch wohl wollen.

Sieh es ein: Ich werde mich hier nicht missionieren lassen, weder meinen Hund noch kränker zu füttern noch meinen Partner zu missionieren oder sonst was. Ich bin glücklicherweise ein freier Mensch und entscheide zu meinem Wohl selbst, was ich esse und was nicht. Meinem Partner gestehe ich dasselbe Recht zu und unsere Hündin, die abhängig von uns ist, bekommt das, was sie braucht: artgerechte Nahrung!

Devoid8  03.03.2024, 11:05
@JustASingle
Mein Gott. Leben und leben lassen, nicht nur die Tiere, sondern auch andere Menschen, das solltest Du als Veganer doch wohl wollen.

Leb doch mal nach deinem eigenen Vorsatz. Ich lasse dich sehr wohl leben. Ich töte dich nicht. Ich hindere dich nicht einmal daran, andere töten zu lassen. Das einzige was ich mache, ist dich zu kritisieren. Das sollte dir nichts ausmachen, wenn du so überzeugt davon bist, dass das was du tust okay ist.

DU hingegen lässt andere nicht leben. Nämlich Tiere. Du finanzierst eine Industrie, welche jedes Jahr 76 Millionen Tieren ganz genau das antut, wofür du jemanden eigentlich ganz übel bestrafen wollen würdest, wäre das Opfer ein Hund und kein Schwein.

JustASingle  03.03.2024, 11:11
@Devoid8

Schweine werden mit CO² getötet, nicht durch Aufschneiden der Kehle. Man sollte schon bei den Fakten bleiben.

Meine Aussage bzgl. "Leben und leben lassen" hast Du offensichtlich nicht verstanden. Hier geht es nicht um faktisches Töten.

Und ja, ich lebe sehr gut damit, dass meine Hündin Rohfleisch bekommt und mein Partner ebenfalls Fleisch isst.

Um es mit den Worten eines bekannten Neurowissenschaftlers zu sagen: "You can criticize me all you want - I'm so free."

Devoid8  03.03.2024, 11:17
@JustASingle

Nein, das stimmt nicht. Sie werden durch CO2 betäubt, was sehr grausam ist, da sie dabei das Gefühl haben zu ersticken und schreien und zappeln. [ARD Report dazu]

Anschließend werden sie durch den Kehlenschnitt getötet, wobei jedes zehnte Tier jedoch wieder das Bewusstsein erlangt und seinen Tod qualvoll miterlebt. Das betrifft jedes Jahr ca 76 Millionen Tiere allein in Deutschland.

JustASingle  03.03.2024, 12:14
@Devoid8

Dir ist klar, dass jede Diskussion mit mir sinnlos ist, oder?

Devoid8  03.03.2024, 12:29
@JustASingle

Ja, weil du deinen eigenen moralischen Werten nicht treu sein willst. Jemanden, der einem Hund bei Bewusstsein die Kehle aufschneidet würdest du hart bestrafen, aber selbst lässt du anderen Tieren genau das gleiche antun - aus Bequemlichkeit und für den eigenen Genuss von Milchprodukten, Eiern, Leder usw.

Ich hoffe du hattest wenigstens den Mut, dir die von mir verlinkten Quellen anzusehen.

JustASingle  03.03.2024, 12:31
@Devoid8

Nein, ich halte mich an die derzeitige Gesetzgebung.

An Mut mangelt es mir nicht, aber an Muße.

Devoid8  03.03.2024, 12:34
@JustASingle

Gesetze haben Menschen schon unfassbare Grausamkeit angetan. Schade, dass du zu faul bist, selbst über Ethik und Moral nachzudenken

JustASingle  03.03.2024, 12:42
@Devoid8

Du bist hier der einzige, der behauptet, ich täte dies nicht.

Andere Ansichten kannst Du offensichtlich nicht akzeptieren.

Devoid8  03.03.2024, 12:46
@JustASingle

Mit "andere Ansichten" meinst du, dass Tierquälerei für den eigenen Genuss vertretbar sei? Nein, das kann ich nicht akzeptieren. Genau so wenig wie du es akzeptieren würdest, würde jemand für den eigenen Genuss einen Hund quälen und töten.

JustASingle  03.03.2024, 12:56
@Devoid8

DU musst es nicht akzeptieren. Aber Du darfst mir gerne die Freiheit lassen, selbst zu entscheiden, was ich akzeptiere.

Silanor  05.03.2024, 06:28
@JustASingle

Wie hast du das ausgehalten? Ich bewundere deine Geduld 😂

JustASingle  05.03.2024, 06:51
@Silanor

Indem ich ein tolles Wochenende hatte, das mir niemand vermiesen konnte.