Veganes Essen für Hunde?

16 Antworten

Davon habe ich auch schon Werbungen gesehen. Ich dachte mir erstmal so, dass das ein totales No-Go ist, aber darüber habe ich dann nochmal etwas länger nachgedacht und ich kam zu dem Entschluss, dass es in Ordung ist. Also bei mir ist es so, dass meine Eltern nicht so darauf achten, ob das Fleisch aus der Massentierhaltung kommt. Daher wäre meine Meinung, dass man das Tier solange vegan ernähren kann, wenn damit die Nährstoffe abgedeckt sind, bis die Massentierhaltung aufhört. Man kann natürlich auch direkt drauf achten woher das Fleisch fürs Tierfutter kommt. Im Prinzip geht es ja nur um die Gesundheit des Tieres durch die Ernährung und wenn die Nährstoffe abgedeckt sind, ist es ja genau so gut, wie Fleisch. Was das Tier zu fressen bekommt, kann ja jeder selbst entscheiden✌🏼

Das ist die größte Idiotie, die ich seit langem gehört habe. Ich hatte auch mal eine Diskussion mit einem, Pardon, Vollidiot, der meinte zum Wohle von Mr.Pig und Chicken Little sollte ich meine Katzen mal vegan ernähren, das wär doch alles machbar. Ich hab gedacht ich krieg einen Anfall. Labern rum von wegen Tierschutz und vollen einem Karnivoren das Fleisch wegnehmen. Da fällt man doch vom Glauben ab. Wenn einem Tiere wirklich wichtig ist, dann hält man sie artgerecht und dazu gehört bei Hunden und Katzen die Fütterung mit Fleisch. Wer das nicht kann oder will, der soll sich ein pflanzenfressendes Haustier holen oder gar keins.

Honeysuckle18  28.03.2021, 16:59

Es ist ein Unterschied, ob ich eine Katze als reinen Karnivoren vegan ernähren möchte - oder einen Hund, der sich innerhalb von 10.000 Jahren an der Seite des Menschen u.a. dem Stoffwechsel eines Omnivoren angepasst hat...

Also bitte fair bleiben - und Beleidigungen stecken lassen !

PinkChaos785  28.03.2021, 18:03
@Honeysuckle18

Das Vollidiot bezog sich ja wohl eindeutig auf den User, der mir gesagt hatte, ich solle meine Katzen vegan ernähren, das ist ja wohl mehr als deutlich. Und es ist egal, ob man selbst vegan sein will oder nicht, man muss einem Hund nicht das selbe aufdrängen. Sag mir doch, was würde denn ein HUND lieber essen wollen? Gedämpften Brokkoli oder Fleisch? Was würde ein Hund in der Natur essen? Gras oder ein anderes Tier. Ich verurteile hier keine Vegetarier oder Veganer, sondern solche, die meinen ihr Tier muss sich ihrer Ernährungsweise anpassen. Es geht hier doch immer noch um Tierschutz, oder? Also stell mich hier nicht als Menschen mit Vorurteil gegen Veganer und Vegetariern hin, ich habe genug Veganer und Vegetarier in meinem Bekanntenkreis und keiner würde auf die Idee kommen Hund und Katze vegan zu ernähren. Im Gegenteile eine vegane Freundin von mir schüttelt darüber auch nur den Kopf. DU kannst essen was du willst oder eben nicht willst, aber sein Haustier das ebenfalls aufzuzwingen ist egoistisch und sonst nichts.

Es ist definitiv nicht gut. Hunde können eine Weile ganz gut vegan ernährt werden, aber dann kommen meist Krankheiten, Mangelerscheinungen usw. Schau mal wie viele du triffst die das schon länger als 1 Jahr machen und deren Hund top gesund ist. Du wirst feststellen, dass die Zahl nicht zu der Zahl der begeisterten Anfänger passt.

Ich persönlich "kenne" zwei Hunde die vegan ernährt werden, beide weil sie auf Fleisch nicht vertragen bzw. allergisch haben. Gut sehen die nicht aus, sind aber auch eben gesundheitliche Großbaustellen.

Ansonsten, meine Hunde bekommen auch hin und wieder einen veganen/vegetarischen Tag. Da kacken sie dreimal so viel mit ziemlich viel Volumen und müssen deswegen auch alle paar Stunden raus. Die Hunde haben da einen riesigen Durchlauf, da sie es eben sehr schlecht verwerten und der Großteil wieder ausgeschieden wird. Die Physiologie des Hundes ist einfach nicht darauf ausgelegt.

Ich verstehe nicht wieso man sich einen Fleischfresser holt, sich dann eine alternative Realität schafft und ihn dann fleischlos ernährt. Dass man das Fleisch reduziert okay (in Billigfutter ist eh nicht viel drin), dass man eines auf Insektenbasis füttert auch. Aber kein Fleisch ist verantwortungslos, Tierquälerei und schlicht nicht artgerecht. So viel zum Thema Veganer sein, weil einem die Tiere am Herzen liegen.

Honeysuckle18  28.03.2021, 17:04

Soviel zum Thema "Vorurteile" !

Ansotica  28.03.2021, 19:33
@Honeysuckle18

Du schon wieder... Hast du mittlerweile Studien die deine Meinung untermauern oder kannst du immer noch nicht zwischen persönlicher fanatisch-verklärter eigener Meinung und wissenschaftlichen Fakten unterscheiden?
Ich würde ja fragen was von meinem Geschriebenen bitte Vorurteile sein sollen, aber das scheitert wahrscheinlich schon dran, dass du die Bedeutung des Wortes nicht kennst und einfach nur Antworten die dir nicht in den Kram passen sabotieren willst. Wie sonst auch...

Lawlied  25.10.2021, 04:32
@Ansotica

Hundertpro füttert er/sie selber Vegan und will nur nicht einsehen das die tiere davon krank werden

Eigentlich sollte man sich eher die Frage stellen, was Hunde früher so gegessen haben.

Der Hund war seit der Menschengeschichte immer des Begleiter des Menschen und war eigentlich ein Arbeitshund, welcher eine konkrete Aufgabe hatte. Nur wenige haben damals einen Hund einfach als einen Haustier gehabt. Das Hundefutter war eigentlich genau das was der Mensch auch gegessen hatte oder gar die Reste was so über bleib.

Bekanntlich hatten früher die meisten nur wenig Fleisch gegessen oder konnten es sich gar nicht leisten. Die meisten Hundehalter haben bestimmt nicht extra Tiere geschlachtet, damit der Hund sein Fleisch bekommt. Somit hatten die Hunde früher eher wenig Fleisch bekommen.

Von daher denke ich, dass es nicht schlecht ist, wenn der Hund mal was veganes bekommt. Schließlich hatten die früheren Generationen der heutigen Hunde auch nur wenig Fleisch gehabt. Aber der Hund ist so wie wir Menschen kein reiner Fleischfresser. Also der Hund kann nicht nur vegan ernährt werden, sondern bracht auch etwas Fleisch.

Bei Katzen sieht es anders aus. Die wurden immer zum Mäuse fangen gehalten und haben somit immer von Fleisch ernährt.