Reis für Hunde schlecht?

13 Antworten

Richtig fände ich 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüsepampe...

Wofür soll der Reis denn dienen? Zum Futter strecken...?

Reis für eine Anti-Durchfall-Schonkost ist geeignet wenn man ihn totkocht und mit weichgekochten Möhren anbietet...

Variante 2 wäre: Hühnerbrühe ohne Salz und darin Möhren und Reis kochen... bis zum Matsch...

Kein Hund soll aber was von den gekochten Knochen kriegen - Hühnerfleisch ist ok!!!

Ab und zu geht das mal,aber für eine dauerhafte Ernährung sicher nicht. Wenn du dem Hund täglich rohes Rindfleisch (immer das gleiche) gibst und Reis dazu ist es sehr einseitig und führt früher oder später zu Mangelerscheinungen. Warum mit Reis mischen gibt ihm gleich 800 Gramm Fleisch.

Viele meinen wenn sie ihren Hund roh füttern ist das gleich barfen. Falsch zu einer ordentlichen Rohfütterung gehören neben Muskelfleisch ebenso Innereien, Knochen und Knorpel auch Blättermagen und grüner Pansen. Leg mal deinen Hund ein Stück Muskelfleisch und ein Stück Pansen hin. Nährstoffreicher wird der Pansen sein, den sicher zu erst fressen wird.

Ab und zu kannst du ihn mal etwas Reis dazu geben.

Kim2251
Fragesteller

Danke für die klasse Antwort. Meine Hunde werden seit dem Sommer gebarft. Ich glaube es richtig zu machen , da ich Abwechslung an Gemüse jeden Tag gebe. Der Reis Tag war gerade heute und da lese ich , dass Reis für Hunde schädlich sein soll. Das war mir neu , da wir früher immer bei Magenproblemen der Hunde Reistage
eingeschoben haben. (Alte Hundehalterweisheit)

2 Boxer Rüden, 13 und 8Jahre alt bedanken sich für alle Antworten, uns schmeckt der Reis nämlich einmal in der Woche.

Reis gehört nicht in einen Hund. Reis ist Getreide und Getreide braucht kein Hund - viele sind sogar gegen Getreide oder /und Reis allergisch.

Wenn Du rohes Fleisch fütterst, dann solltest Du das richtig machen und das heißt Du mußt bei einem ausgewachsenen Hund innerhalb von 4 Wochen 80% Fleisch (mind. 3 verschiedene Sorten) inkl. 15-25% Fett (je nach Energiebedarf des Hundes) , 10% reine Knochen und 10% Innereien (davon 50% Leber, 25% Niere, 25% Milz) füttern. Diese Fütterungsart nennt sich Prey oder auch Beutetierprinzip.

Oder Du barfst nach Standard - dann inkl. 20-30% Gemüse. Ich persönlich halte nichts von Gemüse füttern, weil auch das nicht wirklich verarbeitet werden kann und nur Ballaststoff ist. Aber zumindestens löst es keine Allergien aus und entwässert nicht.

Der Hund sollte aber langsam umgestellt werden, wenn er keine Rohfütterung gewohnt ist.

Reis hat keinerlei Nährwert, kann ein Hund nicht verarbeiten, ist nur Ballaststoff, führt zu Entwässerung und viele reagieren allergisch. Also weg damit.

Bitte erkundige Dich über das Barfen unter zb barfers.de oder über Rohfütterung (Prex Modell Raw). Für Zweiteres gibt es eine tolle Faebookgruppe, die genauso heißt.

huhu, ich hab selber 2 hunde und ich muss ehrlich sagen sie lieben selbst gemachtes esse. Was anderes essen sie kaum und wenn dann kriegen sie Blähungen und Rötungen, deshalb füttern wir sie meistens mit selbstgemachtem essen. Und sie haben nichts dagegen, sie vertragen alles. Ich glaub aber allerdings, dass gebratenes oder gekochtes fleisch besser ist als rohes. Ich bin mir da allerdings nicht sicher, da meine Mutter immer für die Hunde kocht

Ich hoffe ich konnte dir helfen lg angi

Ja Hunde vertragen Reis ganz gut, hin und wieder ist sogar in normalem Dosenfutter Reis drin, aber das Fleisch solltest du besser kochen.