Ist es gut, den Hund ab und zu mit rohem Fleisch zu füttern?

6 Antworten

Das gibt in der Regel Bauchweh wegen Übersäuerung. Wenn dann stell ganz auf Barf um,damit sich der Körper daran gewöhnt.

Rohes Schwein gehört nicht in den Hund. Da die Gefahr des Aujetzki Virs besteht und das ist tötlich für Hunde.

Salmonellen sind für gesunde Hunde gar kein Problem, die werden von der Magensäure schon unschädlich gemacht.

Ich finde es mittlerweile echt lustig, dass Menschen fragen müssen, ob rohes Fleisch (als ursprüngliche und somit natürliche Ernährung für unsere Vierbeiner) überhaupt gesund ist. Wieso fragt sich denn keiner, ob das totgekochte, mit künstlichen Vitaminen angereicherte und völlig falsch zusammengesetzte Fertigfutter im Supermarkt überhaupt gesund ist?

Sinnvoll wäre es, den Hund komplett mit rohem Fleisch (dazu gehört aber auch Knochen, Innereien, Blättermagen und auch Gemüse und Obst) zu ernähren. Das ist wirklich gesund, wenn man sich etwas damit beschäftigt und es richtig zusammenstellt.

Ab und an zwischendurch vertragen manche Hunde, viele kommen mit dem Hin und Her aber nicht klar und bekommen Verdauungsprobleme. Also entweder Hü oder Hott.

Wir füttern im Übrigen bereits seit fast 3 Jahren roh und das war definitiv die Beste Entscheidung.

Meine Hündin und die Hunde meiner Eltern bekommen nur rohes Fleisch, inklusive Innereien (Barf). Die Hunde meiner Eltern bekommen Rind, Lamm, Ziege, Geflügel und ab und zu Fisch; unsere Hündin nur Geflügel und gelegentlich Fisch, da sie das andere Fleisch nicht verträgt.

Probleme gab es, abgesehen von den Unverträglichkeiten meiner Hündin, nie. Hunde haben einen Viel robusten Magen als Menschen. Manche Hunde "lagern" ihr Fleisch sogar, bis es "stinkig" genug ist.

Nur wenn die Hunde sonst kein oder kaum Fleisch fressen, bekommen viele Hunde Probleme  (z.B. Durchfall), weil sich der Magen erst daran gewöhnen muss.

Man sollte bei Hundefutter sowieso darauf achten, dass mindestens 70% Fleisch und kein Getreide oder Zucker enthalten ist. Auch auf Trockenfutter sollte man verzichten, weil die Hunde gar nicht genug trinken (können) und es Nierenschäden verursachen kann.

Mit ab und zu ist das so eine Sache. Bei meinen Vierbeiner versuche ich immer eine Linie in der Ernährung zu halten. Futterwechsel führte immer zu Problemen, wie Durchfall oder Erbrechen. Es braucht manchmal seine Zeit, bis er sich dran gewöhnt hat. Ich gebe ihm manchmal Hühnerherzen oder Hühnermägen, vom Schlachter. Ist billig, aber gutes Muskelfleisch. Aber nie mehr als 200g auf einmal. (Ist ein Bordercollie mit ca. 25kg Gewicht) Panzen geht auch, aber eben auf die Menge achten...

Certainty  02.02.2016, 14:36

Man kann alles von einem Tier (außer Schwein) füttern. Knochen, Innereien, Muskelfleisch, Fett (ist sogar wichtig), Pansen, Blättermagen. Bei 25kg Hund sieht eine Tagesration üblicherweise 625 Gramm täglich vor (inklusive Obst und GEmüse, was maximal 30% beträgt).

Nur Muskelfleisch ist auf jeden Fall zu einseitig, aber man kann auch die komplette Tagesration mal nur aus Muskelfleisch bestehen lassen. Ist gar kein Thema. Das Einzige womit man Probleme bekommen könnte wäre eine komplette Tagesration Innereien (führt zu Durchfall) oder Knochen (führt zu Knochenkot).