Kann ich meiner Katze bedenkenlos 2 Tage hintereinander rohes Fleisch füttern?

4 Antworten

Guten Tag nibbnabb6543,

ja, klar, kannst du bedenkenlos dein Rinder Steak ungewürzt und roh verfüttern!
Auch ohne, dass das Fleisch substituiert ist. Das ginge bis zu 6 Wochen ohne Supplement.

Wenn deine Katze die großen Stücken problemfrei annimmt und gut darauf herum kauen kann, dann spricht alles dafür.

Es muss aber nicht unbedingt jedes Mal so hochwertiges Fleisch von der Fleischtheke für Menschen sein, da es immens kostenintensiv ist.

In B.A.R.F Läden bekommst du ebenfalls rohes Fleisch deutlich preiswerter. Dort berät man dich auch gerne zur B.A.R.F Fütterung.

Denn sollte deine Katze das eher favorisieren, als industriell verarbeitetes Dosenfutter, ist es eine Überlegung wert die Fütterungsart umzustellen.

Auch könntest du mal schauen, ob dein Zoofachhandel deines Vertrauens Frostmäuse anbietet.

Meine beiden Kater packen mir (leider) rohes Fleisch und Frostmäuse nicht an.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Vennesla  03.04.2024, 13:17

Frostmäuse fresen meine beiden auch nicht, es sind aber Freigänger und fangen sich ihre Mäuse.

Rohes Fleisch fressen beide gerne.

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 13:20
@Vennesla

Du Glückliche! :-)
Wie gerne hätte ich hier etwas Rohfütterung eingeführt. Alleine der Zähne wegen, da mein Leo mit nur 6 Jahren gelbliche Zähne bekommt und ich (noch) nichts von einer Zahnreinigung halte.

Du hättest mal sehen sollen wie die Beiden die tote Frostmaus angeschaut haben! *lacht*

Ich muss dazu erwähnen, dass der Leo ehemaliger Freigänger ist und somit Mäusejagd und Mäuse kennt. Sehr wahrscheinlich riecht so ne tote Frostmaus einfach nach gar nix Individuellem, zudem eben tot und damit langweilig. ;-)

Vennesla  03.04.2024, 13:27
@DaLiLeoMishu

Ja kann durchaus sein das dein Leo keine Toten Mäuse will.

Da ich auf einem kleinen Dorf wohne mit vielen Feldern ist es mit dem Freilauf kein Problem.

Gerade mein Fenrir ist ein sehr guter Mäusejäger, auch im Haus, gerade weil wir auch immer wieder mal Mäuse im Haus haben. Das ist einfach so, wenn die Stallungen dicht ans Haus Grenzen.

Meine Skadi jadgt lieber draußen und guckt den Mäusen im Haus nur intressiert zu, fängt die aber nicht.

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 13:28
@Vennesla

Eine Freundin sagt, dass die Mäuse dann so schrecklich fiepen. Stört dich das gar nicht?

Vennesla  03.04.2024, 13:31
@DaLiLeoMishu

Fenrir kann die so schnell töten, die kommen kaum zum fiepen. Ich höre kaum etwas davon.

Ich merke es meistens nur weil er plötzlich sehr aufmerksam wird und in den "Jagdtmodus" geht.

Ja, du kannst deiner Katze auch täglich Rohes Fleisch füttern und das nennt sich Barfen.

Wichtig ist, dass du dich dann darüber informierst, auf welche Zutaten und Ergänzungsfutter du achten mußt, damit deine Katze mit allem versorgt ist, was sie braucht.

nibbnabb6543
Fragesteller

Jeden Tag kann ich mir nicht leisten, 1- 2x in der Woche, den Rest muss sich Freund Katze mit Dosenfutter begnügen. Würde gerne Barfen, geht nur nicht...

Vennesla  03.04.2024, 13:15
@nibbnabb6543

Du mußt es ja auch nicht machen, es gibt sehr gutes und auch günstiges Katzenfutter.

Das Trockenfutter von Netto und das Nassfutter von Rossmann haben im Test mit sehr gut abgeschnitten.

Du kannst alles füttern, wenn sie es verträgt und es ihr schmeckt.

falsches fleisch. du hättest herz und kutteln kaufen sollen.

normales fleisch nur füttern, wenn du so ein pulver zur nahrungsergänzung zuhause hast. das musst du auf das fleisch streuen.