Nachbar wirft Steine, Stöcke oder ähnliches nach meinem Hund?

3 Antworten

Er kann dich anzeigen, deine Hunde haben nicht zu bellen wenn jemand am Zaun vorbei läuft.

Erzieh deinen Hunde, die sind rotzfrech. Die Schuld an der Situation liegt allein und ausschliesslich bei dir!

Florian327  23.07.2023, 18:33

es ist normal das ein hund agressiv wird wenn ein nachbar mit steinen nach ihm wirft... und moralisch ist es sehr verwerflich das du tiere so sehr hasst um das auch noch zu rechtfertigen

Goodnight  23.07.2023, 20:42
@Florian327

Du raffst nicht, dass der Fragesteller der Verursacher des Problems ist.

Wer Hunde hält muss sie nun mal sozialisieren und erziehen.

Dann belästigen sie auch keine Passanten, die sich irgendwann wehren.

Du selbst hast keine Ahnung was die Pflichten eines Hundehalters sind.

Nachbarn und Passanten müssen gar nichts von Hunden verstehen. Sie können aber solche Versager der Hundeerziehung auch wegen Belästigung anzeigen. Oder eben sich selber gegen unerzogene Hunde wehren.

Ich zitiere gerne die Worte des Altmeisters Urs Ochsenbein:

Wer Hunde erziehen will, erziehe sich erst einmal selber!

Die Ursache des Problems ist auf ganzer Linie der Hundebesitzer, der das geschilderte Problem ganz allein mit seiner Inkompetenz verursacht hat.

Erstmal mit dem Nachbarn reden.

Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch nach Möglichkeiten suchen, deinen Nachbarn anzuzeigen. Z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Nachbar regelmäßig Stöcke und Steine auf dein Grundstück werfen darf - ganz abgesehen davon, dass er es darauf anlegt, deinen Hund zu verletzen.

Und pass gut auf den Hund auf: Es ist keinem gedient, wenn du eine Anzeige bekommst, weil dein Hund den Nachbarn beißt.

Du kannst ihn wegen Misshandlung Deines Hundes anzeigen. Versuche Zeugen für die Taten des Mannes zu finden. Oder beobachte das ganze und mache Fotos als Beweis.

Straftat laut § 17 TierSchG (Tierschutzgesetz); Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.