Wohin mit Heckenschnitt vom Nachbarn?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halt Polizei!

Willst Du etwa den Pflanzen vom Nachbarn an den Kragen? Oder hat er den Rückschnitt der Pflanzen einfach fallen gelassen?

In jedem Fall solltest Du ihn erst einmal schriftlich auffordern, mit Fristsetzung, die Pflanzen selbst zurück zu schneiden!

Sicherheitshalber besorg Dir bitte mal das Nachbarschaftsrecht für Euer Bundesland in dem Du lebst. Hier sind einige Erklärungen zu finden, was und in welchem Abstand Pflanzen im Grenzbereicht gepflanzt werden dürfen. Auch gilt eine Jahresfrist, wie alt die Pflanzen sind. Bei einigen kannst Du, wenn diese Frist noch nicht überschritten ist, eine komplette Entfernung verlangen!

Einfach Hand anlegen kann eine Menge Ärger bereiten. Also mach Dich bitte erst mal gründlich schlau!

Alles Gute

Will ja deren Hecke nicht vernichten, sondern nur das, was beständig rüberwuchert. Und habe absolut keinen Bock, die Mengen selbst zu beseitigen. Die Nachbarn, um die es geht, kenne ich nicht. Siehe meine Antwort an @MrSavage.

@adavan

Habe ich gelesen und kommentiert!

Einfach über den Zaun darfst Du nix entsorgen, auch wenn es sich dabei um seine Pflanzen handelt! Schau, ob Du dieses Nachbarschaftsrecht bekommst und dann den lieber den graden Weg!

@adavan

Danke für den Stern und gutes Gelingen...;-)

Dein Nachbar ist verpflichtet, die Hecke natürlich auch von deiner Seite aus zu schneiden. Tut er es nicht, kannst du nach Fristsetzung ein Unternehmen beauftragen, welches die Hecke schneidet und die Rechnung an deinen Nachbarn weiterleiten.

Wenn dein Nachbar die Hecke von deiner Seite aus zu pflegen hat, mußt du ihm natürlich auch Zugang zu deinem Grundstück gewähren. Selbstverständlich auch, um Schnittreste einzusammeln. Da er auch deine Seite der Hecke pflegen muß, versteht es sich eigentlich von selbst, daß er auch die Schnittreste entfernt.

Ich möchte nicht, dass die mein Grundstück betreten!

Darf ich den Schnitt auf der andren Zaunseite deponieren?

@adavan

Du kannst ihm das nicht verbieten dein Grundstück zu betreten .

Und nochmal ,Nein du darfst es nicht einfach rüberschmeissen .

@schnucki65

Aber wohl kann ich ihm das Betreten meines Grundstücks untersagen

@adavan

Wird Ärger geben, weil du dem Nachbarn zunächst mal das Recht einräumen mußt, sein Eigentum selbst zu schneiden. Selbst Hand anlegen darfst du auch nur, wenn der Überhang die Nutzung deines Grundstücks erheblich beeinträchtigt. Zudem wäre noch die Baumsatzung zu beachten, sofern es die in deinem Ort gibt. Soweit die Kurzfassung des Nachbarrechts aus NRW, andere Bundesländer haben übrigens auch eines.

@schnucki65

b) Betreten des Nachbargrundstücks

Das umzäunte Grundstück wird durch das Zivilrecht, aber auch durch das Strafrecht gegen eigenmächtiges Betreten durch Dritte geschützt. So wird nach §123 StGB (Hausfriedensbruch) auf Antrag derjenige mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, der in das befriedete Besitztum eines anderen widerrechtlich eindringt. Allerdings dringt nur derjenige widerrechtlich ein, der keine Berechtigung hierzu hat.

Ausnahmen bestätigen die Regel, Bauarbeiten, rübergeflogene Bälle etc.

@michi57319

Kleiner Kommentar am Rande. Hat man ständig Ärger mit diesem Nachbarn, kann man ihm das Betreten des Grundstückes verweigern und ihm einräumen, eine 3. Person zu schicken.....

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um Deine Seite einer Hecke, welche die Grenze zwischen Euch abtrennt. Üblicherweise entsorgt dabei jede Seite ihr Laub selber (Grüngutsammelstelle). So mache ich das mit meinen Nachbarn.

Grüßle Bernd Stephanny

Die Trennlinie ist der Zaun, nicht die Hecke. Und diese müsste eigentlich 1 m daneben gepflanzt sein. Sie wächst aber direkt am Zaun.

Wenn du den Astschnitt vornimmst, musst du ihn auch entsorgen - bei dir. Falls du in Absprache die Hecke auf deiner Seite schneidest - auch!

Wenn der Nachbar dir den Astschnitt auf dein Grundstück kippt, kannst du die dir entstehenden Kosten ihm in Rechnung stellen. Sinnvoll: Vorher bitte dem Nachbarn (schriftlich) mitteilen, dass die Entsorgung etwa 30-50 Euro kosten wird. Er hätte zwei Tage Zeit, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Wieso soll ich das Grün entsorgen, das von drüben rüber wuchert? Ist doch nicht meins.

@adavan

mal wieder klassich wenn der apfelbaum rüber wächst und da äpfel dran sind dann würdest du die schon pflücken ?? aber den grünschnitt willste nicht ?? rechtlich darfst du sogar das was übersteht abschneiden aber nur nach absprache und wenn du so stur bist und nicht redest mit deinem nachbarn wird es ärger geben

@schnucki65

Geht nicht um nen schnieken Apfelbaum (Äpfel hab ich mehr als genug eigne) sondern um stark wucherndes Heckengelump

@adavan

PS: Man pflanzt auch Obstbäume nicht direkt an einen Zaun

Eigentlich sollte dein Nachbar diesen Schnitt selbst vornehmen, da es seine Pflanzen sind. Bitte ihn höfflichst um den Rückschnitt, da sie deine Pflanzen behindern.

Solltest du es selbst schneiden (ohne sein Einverständniss würde ich es nicht tun) so musst du auch für die Entsorgung sorgen, wenn es Apfel-, Birnen- und Kirschbäume wären und die Früchte würden in dein Garten fallen könntest & dürftest du dich daran erfreuen.