Thujahecke: was könnte das sein?

5 Antworten

Wird die Hecke ausreichend gegossen? Die Jahreszeiten werden immer trockener und dann kann selbst einercHecke das Wasser fehlen. Ausserdem wird sie dadurch anfälliger auf Pilze und Krankheiten. Und ab und zu düngen! Das kräftig die Hecke und macht sie robuster,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Buxbaumzuendler
Fragesteller

Danke dir, ich habe sie letzte Woche gegossen, so es hier im Norden so war war . Momentan regnet es noch viel... da wollte ich sie nicht überwässern. Sie bekommt Kaffeesatz. Das hatte mir der Nachbar empfohlen. Dünger ist aber eine sehr gute Idee. Können sie mir etwas empfehlen?

Leider ist das bei Thujen keine Seltenheit. Wir hatten auch eine solche Hecke und sie wurde eines Tages nach mehreren Jahren des schönen saftigen Grüns plötzlich braun. Jemand erklärte mir dann, dass das passieren kann, wenn eine Pflanze den Winter nicht gut verkraftet hat.

Was auch sein kann ist, dass sie nicht genügend Wasser bekommt. Vielleicht weil der angrenzende Strauch ihr das Wasser nimmt. Aber das ist nur eine vage Vermutung.

Es können viele Gründe sein:

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/die-thujahecke-ist-braun-das-sind-die-gruende-8411

Smartass67  18.04.2024, 11:01

Vor allem das Licht nimmt der Kirschlorbeer weg und dann ist die Hecke auch noch oben breiter als unten und wurde zudem unten zu stark geschnitten.
Lorbeer zurückschneiden, oben schmal halten aber Grün übrig lassen. Düngen. unten breiter wachsen lassen.

PatchrinT  18.04.2024, 12:51

deine vage Vermutung ist aber richtig

Möglicherweise treibt hier die Fichtenlaus ihr Unwesen!

Lichtmangel und falscher Schnitt. Eine Thuja verjüngt sich nach oben und daher darf eine Hecke nicht oben breiter als unten sein.
Auch muss man sie mindestens jährlich schneiden und stets Grün übrig lassen, da das braune Holz nie mehr austreibt.
Unten 2-3 Jahre wachsen lassen und Höhe halten, das sonst bei Kürzung alles vorbei ist. Hoffen, dass sich das Grün bei Verbreiterung unten von dort her auffüllt.

PatchrinT  18.04.2024, 12:42

haut man zu sehr rein,dann treibt sie nicht mehr aus,das stimmt. Merkwürdigerweise kann man sie aber in der höhe radikaler runterschneiden und sie treiben wieder.

Viele Ursachen wie zu dichtes Schneiden,einmal zu tief ins innere geschnitten und das braune bleibt. Bodenverhältnisse,zu trocken(?)-Der Kirschlorbeer ist konkurrent und kann mit seinem dichten wurzelwerk das Wasser zum Überleben der Thujahecke entziehen,ich befürchte das ist der Hauptgrund weil auch zu sehen ist das es nah an den beiden Sorten angrenzt. Schädlingsbefall würde ich jetzt ausschließen.