Darf mein Nachbar seine Schafe direkt an meinen Zaun stellen?
Hallo,
wir haben einen festen Maschendraht oben im Garten und der Nachbar hat seine Schafe direkt an unserem Zaun stehen ohne zusätzlichen Stromzaun. Meine Hunde flippen nun ständig aus, weil die Schafe direkt an unserem Zaun grasen. Muss er nicht zu unserem Zaun ein Meter Abstand einen Stromzaun erichten oder darf er meinen Zaun als Weidezaun mit nutzen. Hab ja nur Angst wenn meine Hunde mal raus kommen stehen sie direkt auf der Herde, muss er nicht auch seine Schafe vor meinen Hunden schützen? Gibt es da eine Richtlinie oder ein Gesetz?
11 Antworten
Du mußt hier überlegen, von wem die mögliche Gefahr ausgeht.
Das bist Du, bzw. dein Hund.
Denn ein Schaf wird wohl kaum über den Zaun höppen und deinen Hund reißen.
Und da die Schafe deinen Zaun nicht schädigen, spricht nichts dagegen, diesen als Absperrung zu nutzen. Dir entsteht dadurch keinerlei Schaden.
ŪNein, du musst deinen Hund unter Kontrolle haben.
Die Schafe dürfen am Zaun stehen.
Es gibt das Gesetz, dass du für Schäden, welche Dein Hund anrichtet, haftest.
Wie Du auf den Gedanken kommst, ein anderer müsse sich vor Deinem Hund schützen, ist mir ein Rätsel.
Das ist egal. Die stehen dich dann trotzdem am Zaun und fressen.
Wie sehen denn die anderen Grenzen aus? Sind die offen, oder musste mit Schafzaun nachgeholfen werden? Sprich doch mal Deinen Nachbarn darauf an, dass deine Hunde Stress haben. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden.
Sonst bleibt Dir wohl nichts übrig, als die Hunde an die Schafe zu gewöhnen. Das sollte aber recht fix zu bewerkstelligen sein.
Nein, du musst deine Hunde erziehen, die haben sich am Zaun nicht so aufzuführen!
Erziehe deine Hunde!
Notfalls hole dir ein hundetrainer.
Selbst wenn es gesetzliche Richtlinien gäbe ... würdest du einen Rechtsstreit mit deinem Nachbarn anfangen?
Deine Hunde sind doch offensichtlich das Problem, das würde jeder Richter ebenfalls so sehen.
Mach doch selber noch nen Zaun vor mit Sichtschutz ...
Übrigens, die schafe werden mehr Stress haben von einem feind belästigt zu werden
Du bist dafür zuständig, dass Deine Hunde die Schafe nicht gefährden und nicht Dein Nachbar. Deine Hunde, Deine Verantwortung.
Was den Zaun anbelangt: je nach Wohnort gibt es da eigene Regelungen. Fakt ist aber, dass der Nachbar gar keinen Zaun benötigen würde, sofern seine Schafe auf seinem Grundstück bleiben. Die Argumentation, dass er Deinen Zaun nutzt, greift also nicht.
Anstatt nach Gesetzen zu suchen, würde ich Dir dazu raten, Deine Hunde einfach zu erziehen und die Verantwortung für falsches oder gefährdendes Verhalten Deiner Hunde nicht bei anderen zu suchen.
find es nur sehr provokant. Er hat doch überall Schafzaun stehen, warum dann auch nicht einen zu meinem Grundstück