Schafe des Nachbarn beschädigen meinen Zaun weil sie den Überhang von meiner Hecke lieben - brauchen die nicht einen eigenen Zaun?

6 Antworten

Moin Jochen,

also Nachbarschaftsstreitigkeiten solltest Du um jeden Preis umgehen. Es gibt nichts mieseres, als einen ungewogenen Nachbarn zu haben.

Ich würde Dir vorschlagen, ganz freundlich zu bleiben und Deinen Nachbarn auf ein Bierchen einzuladen und dann in aller Ruhe miteinander zu besprechen, wie man das Problem lösen kann. Hier kannst Du - diplomatisch! - Deine durchaus berechtigten Argumente bringen und dann gemeinsam mit Deinem Nachbarn einen Schlachtplan ausarbeiten.

Vielleicht gibt es ein Zaunelement, das den Schafen besser Stand hält? Vielleicht wäre eine weitere Begrenzung für den Zaun geeignet? Vielleicht sind die Schafe so nahe am Zaun, weil sie dort mehr Schatten haben?

Da findet sich bestimmt eine Lösung, ohne dass der nachbarschaftliche Haussegen schief hängt. Vermittle dabei unbedingt Kooperationsbereitschaft und mache keine Vorwürfe! Sag, dass Du die Schafe auch toll findest und es schön ist, mehr Natur um sich zu haben.

Mach Dir immer denjenigen zum Freund, den Du nicht zum Feind haben willst. Und gegen Komplimente kann sich keiner wehren ;-)

Norina1603  14.07.2021, 14:02

Bis hier hin stimme ich Dir zu.

Mach Dir immer denjenigen zum Freund, den Du nicht zum Feind haben willst.

Aber immer schön diplomatisch bleiben und das Ziel nicht aus den Augen verlieren, nicht dass der Eindruck entsteht Du willst ihm in den Allerwertesten kriechen und er dann glaubt, mit Dir alles machen zu können ;-)

Hecke schneiden DARFST du jetzt sowieso nicht, das ist zu gewissen Zeiten einfach verboten, aus Gründen des Vogelschutzes.

Ansonsten schließe ich mich der Antwort von Merkur an.

Frech😂 Ich würde mir ein Kostenvoranschlag für ein neuen Zaun holen und die dem Nachbarn zukommen lassen. Seine Schafe haben den Schaden verursacht also kann er dafür auch zahlen. Entspricht ja im Grunde auch seinen Wunsch das du ein neuen Zaun baust nur das er es halt dann auch zahlt. 🙂

Halten wir das mal fest :

Dein Nachbar schafft sich Schafe an, die ein Problem verursachen.

Nun fordert dein Nachbar, dass du das Problem, dass er bzw. seine Schafe verursacht haben, auf deine eigenen Kosten (Zeit + Geld) beseitigst.

Sag mal geht's noch ?

So niedlich und lieb Schafe auch sind, der hat gar nichts zu verlangen für das er selbst verantwortlich ist.

Ja, er ist verpflichtet seine Tiere vor deinem Eigentum fernzuhalten. Sollte der Zaun durch die Tiere beschädigt werden, kannst du Entschädigung verlangen.