Mein Nachbar baut Zaun wieder ab, kann ich ihn anzeigen wegen Sachbeschädigung?

20 Antworten

Rede mit deinem Nachbarn! Wenns nix hilft, dann stell auf eurer Seite des Grundstücks einen blickdichten und hohen Zaun (ab etwa 1,5 m ist es sicher) hin. Wenn er den Abbaut, ist es dann auf jeden Fall Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung ist es erst, wenn er ihn richtig kaputt macht. Der Vermieter ist hier natürlich der König und kann entsprechende Vorkehrungen treffen, wenn alles nichts hilft.

da hast du`s. jetzt geht es schon nicht mehr um die sache, sondern ihr seid mitten in einem machtkampf drin. klar kannst du anzeige erstatten, wahrscheinlich ist das recht sogar auf deiner seite. ob ihr jemals wieder einigermassen friedlich zusammen leben werdet hängt aber vermutlich nicht von einem gerichtsurteil ab. im gegenteil, wenn ihr nicht mit toleranz und verständnis das problem angehen könnt, verliert ihr beide. am schluss entstehen euch kosten und eure nerven liegen blanc. wenn ihr nicht alleine zu einer guten lösung kommt, dann setzt euch mit einem mediator an einen tisch und arbeitet mit ihm / ihr an einer für alle beteiligten zufrieden stellenden lösung. sonst bleibt euch über kurz oder lang nur der auszug.

Übrigens,Rangordnungskämpfe brauchen nicht im Rudel ausgefochten zu werden,dort ist die Rangordnung geklärt.Es sei denn,ein Rudelmitglied stirbt,dann muss die ganze Ordnung neu formiert werden,oder die Jungen versuchen sich mal,aber das sind höchst selten ernst zu nehmende Kämpfe.Rangordnungskämpfe finden immer statt und ich meine immer,wenn ein Rudelfremdes Tier dazu kommt.Dann kämpfen das Alphatier und der Eindringling so lange bis es entschieden ist.(Wer hat denn nun hier keine Ahnung?Entsprechende Fachliteratur soll besorgen,würd ich sagen!)In deinem Fall würde also der Nachbarshund mit deinem Hund um sein Revier kämpfen wollen.

also nochmal langsam zum mitschreiben:

rangordnung gibt es nur innerhalb des rudels. es besteht keinerlei rangordnung zwischen hunden, die sich nur hin und wieder mal treffen! die machen das jedesmal aufs neue aus. das ganze alphatiergeschwafel ist leider so was von veraltet, dass es fast schon lächerlich klingt. du prügelst dich doch auch nicht mit jedem der dir begegned, bis endgültig geklärt ist wer der stärkere ist, oder doch? genau so ist es bei hunden. die meisten lernen durch kleinigkeiten, zum beispiel das kürzernehmen der Leine, dass es total aufregend ist, wenn ein anderer hund an ihnen vorbei geht, worauf sich langsam aber sicher aggression aufbaut. terretorialität wie in meinem fall, und konkurrenz kommen sicherlich noch dazu, das hat aber nichts mit rangordnung zu tun. hunde die sich nicht kennen finden sich entweder doof oder gut, klären aber keine rangordnung! und der nachbarshund in meinem fall legt bezüglich seiner territorialität ein derart gestörtes verhalten an den tag, dass man die auf keinen fall zusammenlassen kann. die ritualisierte aggressivität macht es auch wenig sinnvoll, die hunde auf neutralem boden zusammen zu lassen, zumal die besitzerin im entscheidenden moment sicherlich nicht eingreifen würde. ich würde an deiner stelle mal meine bibliothek ausmisten und hundeschule wechseln, denn in den letzten jahren hat sich bezüglich hundeerziehung doch so einiges getan!

0
@roc7713

So ein Nonsense. Die Rangordnung wird bei jeder Begegnung zwischen Hund/Hund (resp. Hund/Mensch) ausgehandelt, entweder auf kurze oder längere Art und Weise. Der Vergleich mit der Prügelei unter Menschen bei Begegnungen hinkt ja nun komplett, da Caniden mit Affen verglichen werden. Aber leider geht dank neurotisierender (Menschen)Affen dieser natürliche Mechanismus öfters verloren. Es ist schon ein Unterschied, ob Hunde, die sich nicht kennen, sich alleine begegnen oder in Begleitung Ihres neurotischen Affenherrchens/frauchens. Natürlich spielt auch das Territorium eine Rolle.

Generell sollte man versuchen ein Problem durch direkte Ansprache zu lösen. Manchmal ist dies aber auch nicht möglich, weil die soziale Intelligenz einer Partei dazu nicht ausreicht. Das ist dann schade, und es bleibt zu überlegen, was man von diesen Personen lernen kann.

0
@waermefreund

stimme allem zu, bis auf die rangordnung. das stimmt einfach nicht! das ist nichts weiter als so ein komisches überbleibsel aus der zeit in der die hunde noch am hundeplatz angeschrien und auf den boden gedrückt werden. (was in einer bizarren parallelwelt anscheinend immer nooch der fall sein soll) streiterein und klären wer der stärker ist von mir aus, aber keine rangordnung. rangordnung wird einmal, bzw. nach signifikanten änderungen in der rudelstruktur festgelegt (ich prügle mich nicht jeden tag mit meinem labrador wer der höhere ist). hunde die sich so auf der straße begegnen können kämpfe immer wieder und wieder austragen, wenn es sein muss! in renomierten hundeschulen lernt man so etwas z.B. bei seminaren über körpersprache und kommunikation, oder auch in etwaigen spielgruppen die gelegenheit geben, das sozialverhalten der hunde zu analysieren.

0

Angst, Probleme mit dem Nachbarshund?

Mein Nachbar lässt seinen Hund, der ca. so groß wie ein Schäferhund ist, frei herumlaufen, ohne Maulkorb ohne sonst was. Gerade konnte ich nicht in meine Wohnung gehen, weil der Hund im Flur stand und mich angeknurrt hat, als ich dachte das er weg ist, ist er dann auf mich zugelaufen. Meine ganze Familie hat Angst vor dem Hund. Als ich mich gerade beschwer habe, meinte der Nachbar nur, ich soll mich beruhigen. Wo kann ich mich hinwenden? Dachte in's Verterinäramt, aber als ich es gegoogelt habe, klang es nicht so, dass die dafür verantwortlich sind.

...zur Frage

Nachbar will mich anzeigen weil hund auf die wiese macht!? Darf er das überhaupt?

Also. Gerade eben war ich mit meinem Hund draußen. Alles ganz normal so wie früher auch. Niemand beschwerte sich. Dann kam so ein nachbar mit ein Auto. Mein hund hatte gerade A-A gemacht. Und auf der wiese muss man das ja rein theoretisch nicht wegmachen (War auch kein privat gelände) Und dann droht er mir mit einer anzeige??? (Bin 12 und er ''Weißt'' Wo ich wohne) Kann mir wer helfen weil ich mach mir gerade sorgen...

...zur Frage

Nachbar beschädigt (vermutlich) Kinderwagen, was kann ich da tun?

Hallo ihr Lieben,

ich ärgere mich schon seit einiger Zeit mit einem Nachbarn herum, den es stört, dass mein Kinderwagen im Eingangsflur steht. Der Flur ist wirklich groß und breit, es ist genug Platz und in der Hausordnung ist es nicht verboten, dort einen Kinderwagen stehen zu lassen. Allerdings ist der Herr sehr garstig und verbittert und meckert auch bei den anderen Hausbewohnern herum, wo er nur kann. Er hat mich schon mehrmals angemault, dass ich meinen Kinderwagen gefälligst mit in meine Wohnung nehmen soll. Ich habe ihm jedes mal gesagt, dass das laut Hausordnung nicht verboten ist un der Wagen auch niemanden stört, wonach er maulend zurück in seine Wohnung gegangen ist.

Als ich letzten Monat früh morgens unterwegs war, durfte ich feststellen, dass in jedem Reifen je eine Reißzwecke steckt und natürlich ruckzuck bei allen vier die Luft raus war. Als wäre das nicht genug, habe ich ihn gestern vorm Haus getroffen. Er guckte mitleidig auf meine platten Reifen und meinte, ich könnte auch mal wieder Luft aufpumpen.

Ich kann ihm natürlich nichts nachweisen, auch wenn es schon ein ganz komischer Zufall wäre, wenn ich mir die Reißzwecken so eingefahren hätte. Was meint ihr, wie man mit solchen Leuten umgehen kann? Reden hilft da leider nicht viel.

Liebe Grüße Jessica

...zur Frage

Kann man jemanden verklagen der Rasen mäht?

Ich war Urlaub und Nachbar hat auf Haus aufgepasst. Er hat aber gegen meine Willen Rasen gemäht. Kann ich ihn dafür wegen Sachbeschädigung oder sowas anzeigen?

...zur Frage

Nachbar will mit seinem hund provozieren?

Ich und mein Nachbar stehen auf Kriegsfuß. Er hat mich angezeigt, weil mein Hund ihm anscheinend in den Bauch gebissen hat, was gar nicht stimmt. Seid neuesten läuft sie jetzt vor meinem Gerät Fenster dreisst mit ihren Hunden und lässt diese an meinen Zaun pinkeln und schaut dabei wie eine gestörte durch mein Fenster während ich Besuch habe. Was kann ich dagegen tun? Kann ich in.meinem Garten ein Schild aufstellen wo z.b drauf steht "Vorsicht Schädlingsbekämpfung im Einsatz" oder sowas damit sie sich endlich fern hält???

...zur Frage

Probleme mit Nachbarshund?

Hallo,ich habe eine Frage. Ich habe einen Hund (Beagle) und mein Nachbar (Riesenschnauzer) ebenfalls. Der Nachbarshund mag meinen leider nicht. Es kam leider schon 2x zu Vorfällen das der Hund auf meinen drauf ist und ihn beißen wollte. Ich konnte zum glück immer rechtzeitig reagieren. Der Hund darf draußen frei rum laufen leider haben die Nachbarn kein richtig eingezäuntes Grundstück sodass der Hund frei auf der Straße rum laufen kann. Leider ist er auch oftmals unbeaufsichtigt. Ich muss versuchen für Gassirunden immer Umwege zu gehen was aber manchmal nicht geht. Ich habe große Angst das irgendwann mal was schlimmes passiert. Deswegen wollte ich hier fragen was kann ich gegen den Nachbarshund/ Nachbar tun? Leider bringt es auch nichts mit dem Nachbarn zu reden er sieht es nicht ein. Würde mich über Antworten und Vorschläge freuen. :) danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?