welche Pflanzen als Sichtschutz, damit mein Hund seine Ruhe hat...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ninak,

dein Hund fühlt sich durch das Zudringen der Nachbarshunde an die "Grenze" bedrängt?

Ich gebe Dir zu bedenken, dass eine Hecke das Problem nicht lösen kann, nachdem die Hunde des Nachbarn auch "hören" wenn dein Hund den Garten aufsucht. Aber du kannst "Starren" verhindern.

Hecken haben oft starre Äste und das Risiko von Augenverletzungen beim Hund ist nicht zu unterschätzen.

Würde Dir empfehlen, grüne Sichtschutzmatten am Zaun anzubringen und am Zaun zusätzlich einen geeigneten (Baumschule nach Sorte fragen) immergrünen Efeu anzupflanzen.

http://www.verpackung-tvv.de/pages/sichtschutznetze.php

Den Link guckst Du als Beispiel - was ich meine. Es gibt allerlei - für jeden Geschmack.

Thuja ist - giftig auch für Hunde und schnittintensiv, Hainbuche ist ungefährlicher aber im Winter nicht ganz blickdicht. Efeu am Zaun wächst langsam, kann in Form geschnitten werden und für sicheren Blickschutz - Sichtschutzmatten.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen. Daumendrück.

Alexandra2704  10.04.2013, 07:37

Efeu ist giftig für Hunde, Katzen und sollte nicht als Sichtschutz im Garten verwendet werden. Gerade wenn Streßsituationen zwischen Hunden und Zaun entstehen kann es geschehen, das Hunde am Efeu reißen.

ninak
Fragesteller

Ja, es ist speziell das anstarren. Wenn die Hunde nur im Garten sind, fühlt mein Hund sich wohl und unbelästigt. Aber sobald mein Hund und ich z.B . spielen wollen, sind beide sofort am Zaun und quieken rum. Und dann mag mein Hund nicht mehr weiterspielen und geht auf die Terrasse. Sichtschutzmatten fände ich auch nicht schlecht, aber es ist der Zaun der Nachbarn und ganz absperren wollte ich ihn nicht. Nun ist aber so vieles giftig, wie ich lese. Also alles noch keine rechte Lösung. Mmh....?

YarlungTsangpo  17.04.2013, 21:02
@ninak

....eine Lösung ist als Kletterpflanze "Architektentrost" auch Schlingknöterich genannt.... (!) = empfehlenswert für dein Problem, weil Blickdicht wuchernd, ungiftig und....muss geschnitten werden wächst rasant...

...oder Wilder Wein zum Beranken des Zaunes....aber im Winter etwas durchsichtig....

Hainbuche, kannst du auch schmal halten, im Winter behalten die ihre vertrockneten Blätter, sind aber dann nicht komplett blickdicht. Ansonsten Koniferen, die sind ganzjährig grün, da solltest du dich im Fachhandel beraten lassen, welche du nehmen kannst. Pflanz am besten recht früh, damit die Pflanzen bis zum nächsten Winter gut anwurzeln können.

Da die Hecke auch im Winter dicht sein soll, ist eine Thujenhecke anzuraten, die braucht man nur einmal im Jahr schneiden !!

ninak
Fragesteller

Hab sie mir grad gegoogelt. Ja, die gefallen mir. Scheinen auch nicht so breit zu werden (wg. des Nachbarszaun). Danke Dir!

Als Hecke würde ich Rosen pflanzen. Ein Sichtschutz bringt nur für Menschen etwas. Eine Lösung für den Hund ist es aber nicht. Ruhe wird es so nicht geben. Versuche zu klären, warum die Nachbarshunde jaulen. Zum Andern gib Deinen Hund die Sicherheit. Ein Hund der Vertrauen hat, wird Dich überall hin begleiten....

ninak
Fragesteller

Tut er, er verkriecht sich bei mir, sobald die Nachbarshunde am Zaun jaulen. Auf Dauer ist das kein Zustand. Mein Hund soll sich frei im Garten bewegen können. Schätze die Nachbarshunde kommen an Zaun, weil sie sich langweilen und mitspielen wollen. Rosen haben Dornen, die kann ich nicht als Hecke pflanzen.

Also mit bambus geht es eigentlich ganz gut, nur der braucht ne wurzel sperre wenn er sich nicht so verbreiten soll, aber hainbuchen-hecken gehen auch nur die wachsen langsammer (brauchen aber keine wurzelsperre)