Darf der Nachbar ein Tor zu meinem Garten bauen?

8 Antworten

Sprich ihn doch mal an! Bestimmt lässt sich die Sache aufklären.

Nur wenn er ernsthaft darauf besteht, in deinen Garten gehen zu dürfen, setz ein Stück Zaun auf deiner Seite vor sein Tor.

Moin.

Solange es sein Zaun ist, kann der da Tore in beliebiger Anzahl einbauen.

Das berechtigt ihn aber noch lange nicht, ohne deine Zustimmung, dein Grundstück zu betreten.

Wie Blumenacker schon schrieb: Hausfriedensbruch

Ist das dein eigenes Grundstück?

Dann kannst du selbstverständlich von ihm verlangen, dieses Tor wieder zu entfernen und den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. 

Auf SEINE Kosten natürlich.

Verlange das von ihm SCHRIFTLICH mit Terminsetzung. Also z.B. zum 1.10.2016.

Macht er dann nichts, kannst du zum Rechtsanwalt gehen.

Mein Grundstück grenzt an einen Friedhof, darf ich mein Grundstück auf meiner Seite durch einen Zaun sichern, auch mit Tor, ohne Durchfahrtsabsicht?

...zur Frage

garten Gesetze

Hallo..ich habe einen Garten doch mein Nachbar ist verstorben..darauf hin hat der Garten vorstand die Laube abgerissen doch dabei ist mein Zaun kaput gegangen..habe mich beim vorstand gemeldet doch die sagen es muss nicht eingezäunt sein..jetzt meine Frage kann ich darauf bestehen das die einen neuen Zaun setzen?der vorstand sagt das ist nicht mein Zaun und ist gut

...zur Frage

Mein Nachbar nutzt ein Teil meines Gartens, was ich nicht möchte?

Ich habe 2009 ein Haus mit Garten gekauft, und mich auf den vorhandenen Zaun als Grenze verlassen. Im Mai 2016 hat mir ein Vermesser gezeigt, wo wirklich meine Grenze verläuft. Einen Teil meines Gartens nutzt unerlaubt mein Nachbar ( seit 2009 ), dieser hat vor meinem Kauf damals den Zaun 'etwas' verlegt. Als ich das Grundstück gekauft habe, war auf diesem Teil, was der Nachbar nutzt schon ein massives Tor und ein Zaun, beides massiv mit dem Boden verankert. Seit Mai 2016 habe ich ihm öfters gesagt, er möchte bitte den Zaun wegmachen, das ich das Stück Garten selber nutzen kann. Da nichts passiert, möchte ich es jetzt schriftlich machen. Welche Frist zum beräumen muss ich einhalten? Darf er das Tor wieder abbauen oder gehört es mir, das es fest mit dem Boden verbunden ist?

...zur Frage

Garten-Kinderhaus auf Garage

unser Nachbar will auf seiner Garage, die an unser Grundstück grenzt, ein Garten-Spielhaus errichten. Darf er das? Benötigt man dazu eine behördliche Genehmigung. Müssen wir als direkte Nachbarn zustimmen bzw auch vorab gefragt werden? also haben wir ein Mitspracherecht? DANKESCHÖN!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?